Wieso sind deutsche Filme in der Regel extrem schlecht?

13 Antworten

Ich finde es gibt's auch gute Deutsche Filme und die von Til Schweiger finde ich total Schön weil die immer Traurig sind und Lustig.

KyleBroflovski
Fragesteller

Wie Honig am Hemd oder was ?

Es gibt im Verhältnis in Deutschland genau so viele schlechte Filme wie beispielsweise in den USA.
Auch dort ist vermutlich nur jeder 1000ste Film gut.
Davon bekommen wir hier aber nichts mit, da wir nur die guten bzw. erfolgreichen zu sehen bekommen.
Dadurch entsteht der Eindruck, dass aus anderen Ländern nur bessere Filme kommen, als aus dem eigenen.
Das stimmt aber nicht.
Prozentual sind wir nicht schlechter als alle anderen Länder dieser Welt auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
KyleBroflovski
Fragesteller

schwachsinn xD wer hat dir sowas erzählt . was glaubst du wieviel filme in den USA raus kommen ? 200 oder was ? wir bekommen alles mit mein guter

Fox1013b  02.12.2017, 12:48

Lol...nein, tun wir nicht.
Es gibt so unendliche viele Independent Filme, und kleinere Produktionen, von denen du nich nie gehört hast...
Schau dir einfach mal aus Spaß die Line Ups der Film Festivals an. Von 99% der Filme hat du noch NIE etwas gehört.
Filmfestivals wie Sundance bekommen jährlich zwischen 10000 und 15000 Filmeinreichungen.
Dagegen wirken die 30 Kinofilme aus den USA, von denen wir etwas mitbekommen relativ lächerlich.
Wenn du schon meinst mich verbessern zu müssen, dann mach wenigstens deine Hausaufgaben.
Und...ich bin nicht dein "guter"...Alles klar?!

KyleBroflovski
Fragesteller

wenn du da nur 1% der filme kennst ist das dein problem

Fox1013b  02.12.2017, 22:13

Du hast natürlich alle 15600000 Filme gesehen. Ist klar.

Das Problem ist, was du als schlecht empfindest muss nicht zwangsläufig objektiv betrachtet schlecht sein.

Grundsätzlich gilt aber, publikumswirksame Filme, wie sie in den üblichen Kinos laufen haben weniger einen Qualitätsanspruch sondern sollen das Publikum in die Kinos locken.

Übertriebene geistige Anforderungen an die Zuschauer sind dabei kontraproduktiv.

Informiere dich, welche deutsche Filme auf internationaler Festivals gezeigt werden. Dortsind die Ansprüche ganz andere.

Und noch ein Aspekt - deutsche Regiesseure und Filmemacher haben bei Weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten wie sie bei den "Hollywoodmachern" gegeben sind. In Relation betrachtet sind daher deutsche Filme mit Sicherheit qualitativ nicht schlechter als andere.

KyleBroflovski
Fragesteller

kennst du Blair Witch Project ?
der film hatte ein extrem kleines budget und wat ein extremer erfolg. das Budget ist kein argument.

PurpleV2  03.12.2017, 10:16
@KyleBroflovski

Mit finanzielle Möglichkeiten meint er nicht explizit das Budget eines Films, sondern die Grenzen im Bezug auf die Entwicklung der gesamten Filmindustrie wie auch die PR-Möglichkeiten für einen Film zum Beispiel. In Hollywood geht man eher das Risiko ein mehr zu investieren, denn auch bei einem Flop bietet sich die Möglichkeit mit einem anderen Film die Schulden auszugleichen. In Deutschland traut man sich das (zurecht) nicht zu, denn sogar ein guter Film wird oft von uns Deutschen ignoriert oder einfach in den "Deutscher Film - Schlechter Film" Topf geworfen. Bei einem Low-Budget Film erst recht nicht. Vergleiche bitte mal die Kritik für Filme wie Victoria oder Toni Erdmann von den Deutschen mit anderen Ländern. International berücksichtigt man die Grenzen des Films und stellt die Ansprüche entsprechend tief, während hier einige Leute die Filme mit Hollywood-Blockbuster vergleichen. Ob hier die Industrie oder der Zuschauer mehr schuldig ist, bleibt jedem selber überlassen. Aber der Zuschauer ist eben auch an der Vorgehensweise der Industrie selber Schuld.

PurpleV2  03.12.2017, 10:18
@PurpleV2

Außerdem sagst du ja schon selber, dass es schwieriger ist einen Film mit geringem Budget zu produzieren. Natürlich gab es viele gute Low-Budget Spielfilme, auch schon in Deutschland. Das ändert nichts daran, dass es eine schwierige Aufgabe ist, vor allem wenn die eigentliche Umsetzung mehr benötigt.

Die meisten Filme, z.B. Disney, DreamWorks... kommen originell aus Amerika. Wieso deutsche Filme so schlecht sind, darüber könnte man stundenlang diskutieren. Aber ich finde, original Sprachen Filme sind das beste. Du musst auch bedenken, das Deutsch nicht die Weltsprache ist.

Du nennst hier einmal die Mainstream-Filme, die in Hollywood auf einem ähnlichem Niveau sind und ihren Zweck das allgemeine Publikum zu unterhalten erfüllen. Und dann nennst du noch einen anerkannten Film wie "Das Leben der Anderen". Und genau das ist das Problem. Es gibt auch andere deutsche Filme, die eben nur nicht erfolgreich sind und eben auch nicht mal bekannt sind. Während diese Filme vielleicht bei anerkannten Film-Festivals ihren Erfolg feiern, sind sie am Ende sogar manchmal bei Vimeo kostenlos zugänglich. Diese Art Qualität wird einfach nicht von den Fernsehsendern und Produktionsfirmen unterstützt aus dem einfachen Grund, weil diese Filme von uns nicht unterstützt werden. Das ist dann wiederum ein Kreislauf, wenn qualitativ gute Projekte nicht unterstützt werden und die meisten diese Filme gar nicht mal beurteilen können.

Außerdem, mit Kopieren hat das nichts zu tun. Du gehst doch auch mit zwei Beinen, oder? Kopierst du dann also alle Menschen, die schon vor dir mit zwei Beinen gegangen sind? Nein, du hast das einfach nur von Gerald und Sheila gelernt, weil ein Mensch heute so funktionieren sollte. Genau so ist das beim Film. Es gibt "Regeln" und man kann diese Regeln á la Nolan nur brechen, wenn man sie versteht und einsetzt. Mit schlechter Schauspielerei hat das auch nichts zu tun. Es gibt überall gute und schlechtere Schauspieler. Daniel Brühl zum Beispiel blüht in Hollywood auf, während er in Deutschland mittlerweile ziemlich unbekannt ist. Und ein Matthias Schweighöfer ist auch kein schlechter Schauspieler. Seine Film-Auswahl ist eine andere Sache, aber erfüllt immer wieder den Zweck seiner Rolle. Mit Til Schweiger ist das jetzt natürlich ein ganz anderer Fall, aber da sieht man ja auch, dass nur diejenigen erfolgreich hier werden, die bereit sind mehr zu investieren.