Warum sind viele deutsche Filme bei Warner Bros. im Verleih?

2 Antworten

Auch deutsche Filme landen immer wieder im Ausland. Zwar nur selten im Kino, sondern eher auf Streaming-Plattformen oder im TV.

Mit einem internationalen Verleiher wie Warner ist es deutlich einfacher die Filme auch im Ausland auszuwerten. So bleibt alles in einer Hand und ist übersichtlicher.

Ansonsten müsste man sich für jedes Land einen anderen Verleiher suchen.

vb2010user
Fragesteller

Machen ja auch viele, vor allem die Independent Filmer, die ihre Filme dann hierzulande bei LEONINE und Concorde ablegen. LEONINE scheint ja seit Marktstart 2019 ziemlich gut durchgestartet zu sein.

willihinze  02.01.2023, 21:43
@vb2010user

Ja das machen viele weil sie es müssen. Es nun mal einfacher wenn nur ein Verleiher der wie Warner Bros. ja in der ganzen Welt aktiv ist, sowas übernimmt. Viele Independent-Produktionen haben keine andere Wahl,sie müssen sich überall andere Verleiher suchen oder eben auf eine Auswertung im Ausland verzichten.

vb2010user
Fragesteller
@willihinze

Ja, das stimmt. Finde es auch interessant, dass ein amerikanisches Unternehmen wie Warner Bros. das überhaupt macht oder dass allgemein Studios aus dem Ausland deutsche Filme verleihen. Und dass die sich teilweise auch manchmal mit solchen Schrottproduktionen wie "Hot Dog" von Til Schweiger abgeben, weil der Film war ja nun wirklich Mist und wenig einfallsreich.

Eigentlich haben die nur Top Filme gehabt ist wohl vorbei