sind die Filme/Serien damals oder heute besser und warum?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

beides weil 44%
damals weil 33%
heute weil 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
damals weil

Bei Filmen auf jeden Fall. Heute gibt es fast nichts als Remakes und zigste Fortsetzungen weil denen einfach nichts mehr einfällt. Wer braucht schon den zigsten Teil irgendwelcher Filme ? Auch keinen zigsten James Bond oder zigsten Superheldenfilm. Die sind vielleicht gut gemacht aber mehr nicht,. Gute Filme sind die mit Abstand meisten nicht. Viele sind sogar unfreiwillig Trash.

Bei Serien kommt es drauf an. Bei so gut wie allen sind die ersten Staffel noch okay wenn man eine Serie mag aber irgendwann wird jede Serie auch immer schlechter. Meistens geht es nach einer Gewissen Zeit nicht mal mehr um die eigentliche Idee der Serie sondern nur noch um irgendwelche Liebeleien und Beziehungen Liebesintrigen und ähnliches

beides weil

Das kann man nicht pauschalisieren, da sie so unterschiedlich sind und beides gute und schlechte Werke hervorbringt. Man muss aber sagen, dass Hollywood in den letzten Jahren oft leider sehr unkreativ war und "ältere" Filme halt den Vorteil haben, dass sie als erstes da waren und teilweise ganze Genres (mit-)begründet haben. Außerdem haben sie oft mehr Herz und Leidenschaft als Filme heute, weil sie heutzutage nur noch als industrielles Massenprodukt hergestellt werden, wie am Fließband (gerade Disney). Deswegen würde ich zu damals tendieren...aber es kommen auch heute noch tolle Filme raus.

beides weil

...es zu jeder Zeit gute und schlechte Filme/Serien gab, die zu ihrer Zeit einfach fantastisch gewesen sind. Ist halt schwer die 60er mit heute zu vergleichen, weil die Technik eine ganz andere war und deshalb Vergleiche auch immer schwer sind. Aber fast jedes Filmjahrzehnt hatte irgendwie ihre eigenen Höhen und Tiefen

Naja... du fasst einen ziemlich großen Zeitraum als 'damals' zusammen und einen vergleichsweise kurzen mit wenig Entwicklung als heute.

Ich würde sagen, dass frühere Filme in der Regel mehr Wert auf die Story legten, heutige Filme legen mehr wert auf Visuelle- und Spezialeffekte.
Das kann man finden, wie man will, ich persönlich finde es doch eher schlecht. Es geht mir nicht mal darum, dass ich per se kein CGI mag, aber es gibt CGI und es gibt aufgesetztes Hochglanz-CGI, dem man regelrecht ansieht, wie künstlich es ist, was dann oft überladen wirkt.

Ansonsten kommt es natürlich immer auf den Film an sich an... du kannst vom Winde verweht schlecht mit Hangover 3 vergleichen. Es kommt eben darauf an inwieweit die Story mit Spezialeffekten konkurrieren kann bzw. die Spezialeffekte so übertrifft, dass diese wieder dezent und damit zumindest für mich angenehm wirken oder dass sie nur punktuell sehr stark und hervorstechend eingesetzt werden.
Betrachtet man z.B. die Hobbit Verfilmungen im Vergleich zu Game of Thrones, gelingt Game of Thrones dieser Einsatz um einiges besser.
Durch die verschiedenen Storylines, u.a. welche, die mit diesen magisch- fantastischen Elementen gar nichts am Hut haben, geliengt es (fast) immer fantastische Elemente reduziert zu halten, was im Endeffekt auch dazu führt, dass nicht dieses aufgesetzte Hochglanz-CGI permanent aus jedem WInkel tropft. Beim Hobbit war, zumindest nach meinem Empfinden alles sehr künstlich aufgesetzt, wobei man da natürlich auch berücksichtigen muss, dass es vielleicht keine allzu gute Idee ist gefühlt 200 Seiten auf 4 Filme zu strecken.

Um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen: Es GEHT alles. Auch vor 80 Jahren gab es schlechte Filme, bei denen man sich fragte, was das jetzt eigentlich soll.

Aber die Art und Weise, wie Filme insgesamt gemacht werden und worauf da genau Wert gelegt wird, hat sich doch eben sehr verschoben. In meinen Augen nicht unbedingt zum besseren, aber wenn man gerne in 'Fast an Furious 25-die selbe Story wie vorher, nur mehr Spezialeffekte' gehen will, dann scheint sowas ja Fans zu haben und nachgefragt zu sein, insofern muss man sich da im Endeffekt den Geschicken des Marktes beugen.
Wobei man aber auch ehrlich sagen muss, dass es selbstverständlich auch immer noch Filme mit wunderbarer Story gibt.

Zwischen 1990 und heute besteht doch kaum ein Unterschied.

Der Unterschied zwischen 1990 und 1930 ist hingegen gigantisch. Das ist eine zeitliche Einteilung, die ist so echt nicht zu bewerten.

Für mich persönlich kommt vor 1940 nicht viel. Die Krimis und Dramen der 40er finde ich großartig. Die 50er zeichnen sich durch tolle Komödien und langweilige Liebesschnulzen aus. Dann kommt für mich erst einmal lange nix und ab den 1990er Jahren gibt es massenhaft echt großes Kino.

Nurzumantwor821  16.07.2023, 22:28

das zwischen den 90ern und den 2000ern kein unterschied ist, sehe ich überhaupt nicht, da liegst du Falsch. Es gibt sehr wohl gewaltige unterschiede, such doch einfach mal nach Filmen aus den 90ern bei Google, da wirst du im gegensatz zu heute so gut keine Remakes, Reboot, und Wiederholungen finden. Auch wirst du probleme haben in den Fillmen der 90ern solche schlechte Filmreihen wie die aus den 2000ern finden. wenn du überhaupt Filmreihen (Franchise) findest.