Wie waren die 90er?

7 Antworten

Die 90er waren überragend! Ich war da zu Beginn noch Kind und dann Jugendlich (79 geboren). Die Zeit war frei und unbeschwert. Dies gründete gewiss im Ende des Kalten Krieges/atomare Bedrohung und der Wiedervereinigung. Die Menschen in den 80ern waren engagiert. Als Kind war ich mit meinen Eltern häufiger auf Demos. Dann war es "geschafft" und alles bereit für die große 90er Party. Diese ging vom Gefühl her auf jeden Fall bis 9/11. Vieles lief noch analog und ruhiger. Wir Kinder und Jugendliche wurden laufen gelassen und es gab weniger Kontrolle als heute. Natürlich ist dies subjektiv erlebt und auch heute gibt es wunderbare Möglichkeiten für junge Menschen. Die Zeit in den 90ern mit Super Nintendo, Kassetten und CDs usw. waren für mich wunderbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KendallJK
Fragesteller

Die alten Nintendo Games waren der Hammer.

Ich bin in den späten 80er geboren und habe die kompletten 90er erlebt. Die 90er waren extrem nice. Wir hatten unsere Lieblings Cartoon& real life Serien. Die serien kamen meistens vor der Schule oder unmittelbar danach. Meine waren u.a.

Zeichentrick: kickers, darkwing duck, Chip und chap, ducktales, hey Arnold, doug, ruckrats, ren und stimpy usw..

Echte serien: alle unter einem Dach, walker texas ranger, unsere kleine Farm, tj hooker, a-team, baywatch, knight rider etc...

Hauptsächlich fand das Leben draußen und nicht drinne statt. Nur bei schlechtes Wetter war man daheim und zockte auf sein NES oder SNES Games... im weitern Verlauf n64 und ps1 games. Das erste game das ich zockte war street fighter 2. Hab mich direkt in das game verliebt xD

Im freien war man sehr sportlich. Beinahe jeder hat sport betrieben. Fussball, rennen, Basketball, klettern, es wurde Musik gehört usw...

Die Kinder hatten respekt zu den Eltern und wenn wir uns gegenseitig gestritten haben waren die Schutzwörter im Vergleich zu heute ein witz:" Du Esel, dumme Kuh, butterbirne. Lol.

Hätte ich eine Zeitmaschine dann würde ich ins Jahr 1991 Reisen und die 90er nochmal als ü30 Erwachsener erleben. Die Musik und vor allem der Vibe war viel besser.

Am besten gefiel mir damals, dass ich noch jung war, wobei das ja nichts mit den 90ern zu tun hat.

Ob ich die heutige Zeit oder die 90er bevorzuge? Das ist nicht leicht zu beantworten. Also, was die oberflächlichen Dinge, wie Musik und Mode betrifft: Die heutige Zeit. Die Mode war einfach langweilig und monoton. Und was Musik betrifft, kann ich die Aussagen der Gesellschaft nicht nachvollziehen, die behaupten, dass heute alles gleich klingt und es in den 90ern noch gute Musik gab. Wenn ich an den Eurodance denke, wo wirklich immer der gleiche Aufbau war, immer ein Mann rappte, eine Frau sang und dann immer zu einem gleichklingenden Bass. Heute gibt es da viel mehr Auswahl, sei es elektronische Tanzmusik wie z. B. Purple Disco Machine oder Glockenbach , Singer-Songwriting wie z. B. Ed Sheeran oder Zoe Wees oder die mehrere Genres bedienende Olivia Rodrigo.

Was ich heute ebenfalls besser finde: In den 90ern gab es noch keine Online- oder Emailbewerbungen, es mussten Bewerbungsmappen verschickt werden, wofür immer wieder Bewerbungsfotos gemacht werden mussten. Ein teurer Spaß. Die Arbeitsmarkt zwar zwar besser als er noch vor Kurzem war (seit etwas letztem Jahr hat er sich ja wieder positiv - für Arbeitssuchende - verändert), aber es war ein teurer Spaß, da man auch da schon sehr viele Bewerbungen verschicken musste. Heute hat man die Bewerbungsbilder in digitaler Form gespeichert und kann sie immer wieder verwenden, Porto und Papierkosten fallen ebenfalls weg. Ich muss keine Zeitungen mehr kaufen, ich kann alles online auf NTV lesen. Das Fernsehprogramm ist zwar heute weitaus schlechter, aber dafür kann ich kostenlos in der Mediathek streamen, die schon ein gutes kostenloses Film und Serienangebot hat. Und auch auf Youtube findet man manche guten Filme.

Besser fand ich hingegen, dass man da noch nicht überall erreichbar sein musste. Es gab nur das Festnetz. Wenn ich nicht zu Hause war, wenn jemand anrief, war ich nicht zu Hause. Und wenn ich da war und keine Lust hatte zu telefonieren, bin ich nicht dran gegangen. In den späten 90ern gab es zwar schon Handys, aber zum einen hatte noch nicht jeder eins und zum anderen konnte man es auslassen, wenn man nicht erreichbar sein wollte, da sagte niemand was. Und heute wird sich sofort beschwert, wenn man es mal aus hat. Und durch die ganze Messenger wird man täglich zugetextet, so dass man schon den halben Tag damit beschäftigt ist, alles zu lesen und dann noch zu antworten. Am besten wäre es, wenn es nur Internet zu Hause gäbe und Handys mit denen man nur telefonieren und SMS schreiben kann.

Welche Serien habe ich früher gesehen? Parker Lewis, schrecklich nette Familie aka Al Bundy, SK Babies

Die 90er waren für mich als "Ossi" natürlich insofern spannend und aufregend, als dass es das Jahrzehnt nach dem Mauerfall war! Man musste mit dieser neuen Freiheit und den Möglichkeiten auch erstmal lernen, umzugehen!

In den 90ern hatte ich meinen Wehrdienst geleistet. Eine Zeit, die mir noch gut in Erinnerung ist und die ich auch nicht missen möchte!

Die 90er hatte coole Musik, welches für mich mit dem Besuch der Love Parade '97 in Berlin einen ebenfalls unvergesslichen Höhepunkt darstellte.

In den 90 begann ich mit meinem Job in der Firma, in der ich heute noch arbeite, bezog meine erste eigene Wohnung und war beinahe jedes Wochenende bis morgens um 4 oder 5 in Diskotheken unterwegs!

Wenn ich mich nicht in der Zeit vertue, habe ich in den 90ern sehr gerne Akte X geschaut und ansonsten viel Sport und Formel 1 oder Videos aus der Videothek nebenan.

Die 90er waren für mich sehr vielschichtig, aufregend, mit viel Neuem aber auch vielen Rückschlägen und Niederlagen, gerade in zwischenmenschlichen Dingen.

Aber ich lebe jetzt lieber im hier und jetzt und erinnere mich ab und an gerne an zurückliegende Zeiten. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv die 90er.