Wunsch die 90er zu erleben?

12 Antworten

Habe die 90er gut mitbekommen - bin 1991 so alt geworden wie du jetzt bist ;-) Nein, es war wirklich nicht alles besser als heute. Ich denke, es "besser" zu nennen, wäre seltsam verklärt. Dass man gefühlt anders miteinander umgegangen ist, unterschreib ich teilweise. Aber vielleicht wirkt es auch nur so - ich bin ja 16 mit 32 Jahren Erfahrung. Jugendliche von heute nehme ich so und so wahr - einige werden/sind feine Menschen, andere einfach Arschies. Aber... war das früher wirklich anders? Zumindest mal nicht grundsätzlich. Und wenn es um das Lbensgefühl geht, bspw. die Musik, nun, so manches von früher mag ich wirklich nicht mehr wieder hören. Egal ob als Original oder Remix/Remake von heute. Aber mit vielen guten Dingen von füher heute den Kopfhörer zu beschicken? Warum nicht - einen leichteren Einstieg in die Zeit gibt es wohl kaum ;-)

Der gleiche Kram..... in einer anderen Farbe, mit anderer Musik.....

Wenn man als Schüler Pech hatte, war man der Aussenseiter ohne (beispielsweise) Dauerwelle,, bestimmten damals angesagten Klamottenmarken, rauchen wollen/ saufen können. Wenn man diese oder jene Band feierte/ nicht hörte war man unter Umständen auch schnell im sozialen Abseits.

Die Klamotten waren "meeeeh".... teils nicht anders als heute. Wenn ich da an das Klamottenangebot vom New Yorker denke, es war "ähnlich". Obwohl..... als ich neulich mit meinem Nachwuchs dort war gabs dann doch so einige Klamottenarten die eher seltsam und unnötig auf mich wirkten. Aber die Print-Tshirts haben sich seit damals thematisch kaum geändert.

"Edit: Mein Klamottenstil hat sich seit den 90ern allerdings nicht wirklich verändert, lol"

Die Musik damals fand ich besser (im Vergleich zu dem was heutzutage angesagt ist).

Schulisch gesehen wurd genausoviel verlangt. Nur das viel weniger Schüler "auf ihr individuelles Recht pochten und mit Papas Anwalt drohten wenn irgendwas nicht passte". Je nach Eltern, wurd auch damals gesagt "Schau das dein Schulabschluss so hoch wie möglich und so gut wie möglich ist - dann hast du mehr Möglichkeiten für Ausbildungbereiche / berufliche Situationen". Hat sich auch nicht geändert.

Was ich gut fand, im Vergleich zu heute.... Handys waren vergleichsweise eher noch seltener. Traf man sich mit Freunden,, lag nicht vor jedem sein Handy. In den frühen 90ern hatten eher Möchtegern-Coole und Geschäftsleute ein Handy (und dauernd dabei. Ich erinnere mich noch daran das ich mit 17 darüber dachte "So ein Blödsinn, das braucht doch keiner". Naja, man wurd jedenfalls nicht überall von telefonierenden Leuten umringt wenn man irgendwo unterwegs war. 1999 hatte ich dann mein eigenes erstes Handy (Alcatel one touch easy). Und ich hatte dafür (oder für das nächste Handy?) ein unnötiges anstöpselbares Figürchen das anfing bunt zu blinken wenn ich eine SMS bekam. Mann war ich happy damit.

Silvester 99/2000 fand ich irre.

Ansonsten hatte man auch damals hier und da ein mulmiges Gefühl oder sogar Angst wenn man in den Nachrichten hörte/ las was in der Welt so los war (Umwelt, Katastrophen, etc pp). Und es fühlte sich auch damals verflixt nah an.

Es war damals nicht besser als heute, auch schon in den 80ern nicht. Die 90er werden total überbewertet und dargestellt, wie sie gar nicht waren.

In den 90ern hattest du kein Internet, also es gab schon Internet (das WWW wurde 1989) entwickelt, aber es hatte kaum jemand Internet. Man schrieb ganz normale Briefe. Telefoniert wurde über das Haustelefon und wenn derjenige nicht da war, musste man es später versuchen. Erst zum Ende der 90er wurden die Handys für Privatleute populär, innerhalb eines Jahres kam einer nach dem anderen mit einem Handy an, damit konnte man aber nur telefonieren und SMS schreiben.

Der Umgang in der Gesellschaft war wie heute, die Menschen waren damals genau so hinterhältig und haben anderen einen reingewürgt. Damals fiel es nur noch nicht so auf, da es eben kein sozial Media gab, wo sich alle gegenseitig beleidigen. Markenzwang gab es da auch schon, auch in den 80ern schon. Wenn jemand etwas neues hatte, war die erste Frage "wie teuer?" Und da durftest du bloß keinen niedrigen Preis nennen.

Wie war der Modestil in den 90ern? Den 90ern sagt man nach, dass diese sehr innovativ waren und sich dort viel in der Mode gewandelt hat. Dazu kann ich nur sagen, dass es definitiv NICHT so war, eher das Gegenteil. Keine Ahnung, warum es so viele denken, vermutlich verwechseln sie da die 90er mit den 80ern, was, wie man hier bei gutefrage auch oft sieht, öfter passiert. Die 80er waren das Jahrzehnt, in der sich modisch sehr viel getan hat, die sehr vielseitig war. Da gab es nichts, was es nicht gab. Vieles davon ist geblieben. Ab den späten 80ern wurde es dann nur dezenter, normal, vieles wurde weggelassen und einige Styles, die es Mitte der 80er schon gab, aber eher in Nischen zu sehen waren, wurden dann Mainstream und so ging es in den 90ern weiter. Es war sehr einseitig - oder sagen wir mal Zweiseitig, es gab eigentlich nur zwei Styles.

Die Musik der 90er: Hier hat sich tatsächlich viel gewandelt, allerdings nur im Bereich Techno. Während es in den späten 80ern mit House und dann Techno losging, kamen dann Anfang und Mitte der 90er viele neue Genres hinzu, die sich dann auch wieder entwickelt haben. Allerdings sind andere Musikrichtungen völlig unter gangen, zwischendurch gab es zwar mal noch ein wenig Punk und Britpop, aber hauptsächlich gab es nur Techno/Dance. Ganz besonders einseitig war dieser Eurodance. Da ist die Musik heute viel abwechslungsreicher, es gibt viele Singer-Songwiter, Rockmusiker. sprich Musik mit echten Instrumenten UND Dance. Aber in den 90ern gab es gefühlt nur Musik ohne echte Instrumente.

Die Freizeitaktivitäten der 90er: Man kann sagen, dass es ab den späten 80ern (zT. auch ab Mitte der 80er) über die 90er bis Anfang/Mitte der 00er Jahre eine Übergangszeit gab: Man verbrachte schon viel Zeit am Computer mit Spielen, aber hat auch noch viel draußen gespielt und sich über Geschenke wie Taschenmesser gefreut), heute gibt es ja schon als Ostergeschenk die Playstation.

Zusammenfassend kann ich sagen, die 80er waren auf jeden Fall die coolere Zeit, schon allein vom Styling her.

Ich kenne die 90er Jahre gut. Vieles war etwas anders, aber mir gefällt die jetzige Zeit besser. Ich denke jetzt besonders an technische Erfindungen, die in den 90ern unerschwinglich teuer waren. Mit der Jugend habe ich auch Kontakt, ich finde daß der Umgang in Ordnung ist.

Also ich bin 15 und überlege mir grade so zu leben wie in den 50ern. Auch diese alten Schlager etc zu hören. Nur die Frisur will ich nicht. Also entweder sinds Hormone, dann alles ist normal oder du hast diesen Geschmack. Dann ist auch alles normal.