Wie interessant findet Ihr Biografien aus dem Leben von Erfindern und bekannten Persönlichkeiten aus der Geschichte? Bücher oder Film?

1 Antwort

Und es ist interessant , zu lesen - wie man wen beschrieben hat ! Alte Biografien von Künstlern wie Wagner oder Verdi - völlig unkritsch geradezu propaganda - spätere sehr viel kritischer ! Ich habe mit grossem Interesse so ziemlich alle Biografien , die Stefan Zweig geschrieben hat , gelesen ! Absolut sachlich - unverschnörkelt - unparteiisch und informativ ! Muss unheimlich lange geforscht und studiert haben ! Allerdings muss man sich in die etwas altmodische Sprache einlesen . Das fällt vielen Jungen etwas schwerer als uns Alten ! Aber es lohnt sich -!nicht umsonst führen fast alle Bücherhallen (ggf auf Bestellung) diese nach wie vor ! Auch interessant zu vergleichen - zB Marie Antoinette - über die es ja wahrhaftig viele sog Biografien gibt ! teilweise reine Pornografie, die die Verunglimpfungen aus der Französischen Revolution wiederholen (Sex selles) ! Lesendwert auch viele Werke von Lion Feuchtwanger - zum Teil wohl in Romanform (warum nicht) zum Teil echte Biografien - zB über Goya oder jean jaques Rousseau !
von autobiogafien halte ich meistens weniger , es sind oft ziemlich unkritische Betrachtungen mit viel Eitelkeit . auch selbstkritische gibt es - aber eben zumeist ohne den genügenden Abstand oder mit dem Bedürfnis nach Rechtfertigung ! oft auch interessant - also sehr lesenswert ! Aber eben nicht alle ! Klar - es ist auf jeden Fall eine gute Methode, sich ein gesundes Allgemeinwissen anzueignen ! Insbesondere, wenn man parallel dazu Atlanten und Geschichtsbücher wälzt! und / oder sich mit der Musik und Kunst der jeweiligen Epoche beschäftigt ! Auch bei YouTube und Wiki kann man vieles hören - lesen und lernen ! Im ganzen Leben !

LiloB  06.09.2023, 23:45

Übrigens Haydn schreibt sich so - nur mal nebenbei

Liesche
Fragesteller

Mir gefällt Dein Beitrag besonders gut, danke! Er ist besonders hilfreich, habe ich aber schon vergeben, deshalb nochmals nur danke!