Sozial- und Organisationspädagogik - Frage zum Studium und weiterer Berufsweg?

2 Antworten

Berufsschancen sind die üblichen bei sozialen Diensten u.ä

Gehalt eher unterdurchschnittlich für Akademiker

Ich habe Sozialarbeit und Sozialmanagement studiert und höre jetzt zum ersten mal von diesem Studiengang. Aus Interesse habe ich gerade mal kurz nachgelesen, scheinbar ist der Studiengang recht nah am Studiengang Soziale Arbeit, mit etwas sozialwissenschaftlicheren Schwerpunkten- und zumindest in Hildesheim bekommt man nach einem Berufpraktikum die Anerkennung als Sozialarbeiter. Mit einer solchen Anerkennung hast du die gleichen Chancen wie bei einem Studium der Sozialen Arbeit. Da gibt es aktuell extrem viele offene Stellen, leider oftmals aber befristet. Verdienstaussichten sind so im Mittelfeld- ich verdiene nach 13 Jahren Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement ca. 50ts brutto im Jahr, was schon etwas überdurchschnittlich ist. Gerade bei einer Anstellung im öffentlichen Dienst hast du aber mit den Jahren regelmäßige tarifliche Lohnsteigerungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter