Bauingenieurwesen studieren?

2 Antworten

Wenn du dich für Bau und Mathe wenig interessierst dann ist wirklich nichts für jemanden, auch wenn du gut in Mathe bist. Das Thema ist umfangreich. Aber gerade das macht es interessant. Es spricht viele Bereiche an die du später vertiefen kannst im Master: Brandschutz, konstruktiv (wie z. B Massivbau, Holzbau usw.) baubetrieb, Wasserbau, Geotechnik und noch mehr. Im Bachelor wird es erst noch Allgemein gehalten mit einer groben Orientierung und lernst von einigen Bereichen ein bisschen die Grundlagen die du brauchst für den Beruf. In den ersten Semester werden dir Grundlagen wie Mechanik und Mathematik beibegrabt. Während des Studiums hast du dann die verschiedene Module bis du dir später für deine Vertiefung welche aussuchen darfst. Kommt nur drauf an ob du mehr in den theoretischen Bereich: Uni oder mehr in Praxis: Fachhochschule studieren möchtest.

Für die Uni kann ich z. B Braunschweig empfehlen da im Master diese viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Badersyr
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Information!

An der Uni ist es schwer.

Aber auch Frauen studieren das.