Ist es schlimm, wenn man im Fachabi kein Physik und Chemie ausgewählt hat und jetzt Bauingenieurwesen studieren will?

2 Antworten

Chemie ist vermutlich nicht soo schlimm. In der Schule ist das schon sehr speziell, nur wenige machen weiter und an der Uni wird das meist als Nebenfach abgehakt!

Ungünstiger finde ich das mit Physik! Dabei geht es weniger um die Inhalte, als um die Kompetenzen und Erfahrungen. IngenieursStudiengänge werden meist von jungen Männern studiert, die Mathe und/oder Physik LK hatten. Sie sind es gewohnt mit Gleichungen, Funktionen, Rechnungen, Einheiten usw. umzugehen. Wer das nicht gemacht hat, dem fehlen die Erfahrungen, ODER hatte schon vorher nicht so ein großes Interesse daran.

Physik wäre nicht schlecht gewesen, weil die fehlen nun 6 Wochen Schulstoff in Technischer Mechanik.