Kann man als Bauzeichner mit Berufserfahrung Bauingenieurwesen studieren?

2 Antworten

Wer es versuchen würde, müsste sich zunächst die erforderlichen Kenntnisse in Infinitesimalrechnung aneignen. Das ist nicht ganz einfach!

Drei Jahre Berufspraxis werden gefordert für ein FH-Studium. Allerdings fehlen dann immer noch die Mathe-Vorkenntnisse fast komplett, die man aber für ein Ingenieurstudium braucht. Das sollte man sich dann in den drei Jahren selbstständig aneignen, sonst muss man das nachher im Studium tun, was extrem unangenehm wäre.

Bei uns wird Oberstufenmathe an der Volkshochschule angeboten. Das ist aber eher so eine Art Nachhilfekurs für Gymnasiasten die kurz vor dem Abitur stehen und das alles schon weitgehend kennen. Nix für arme Real-, Sekundar,- oder Gesamtschüler, die noch wenig Ahnung haben.