Wie kann ich einen Studienabschluss in Bauingenieurwesen oder Architektur effizient erreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollzeitstudium 8 Semester und anschließend 2 Jahre Berufserfahrung ist der schnellste Weg wenn du Architekt oder Bauingenieur werden willst.

Anerkannte Teilzeit-Studiengänge gibt es auch aber an die muss man den Master dran hängen. Das dauert dann insgesamt viel länger aber man kann nebenbei besser arbeiten.

Fernstudium wird nicht anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Es gibt für Menschen wie dich auch Teilzeitstudiengänge. Diese werden meines Wissens dann allerdings auch meistens von privaten Unis angeboten und diese lassen sich dann dementsprechend gut dafür bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik
chiedendo 
Fragesteller
 14.03.2023, 09:54

In Teilzeit dauert es halt länger als in Vollzeit, nehme ich an, das ist dann auch wieder schwierig.

0

Brauchst ja eigentlich einen Master um da selbständig zu sein . Alles andere sind Zusatzqualifikationen

chiedendo 
Fragesteller
 14.03.2023, 09:53

Richtig. Wobei es an der TUM einen 8semestrigen Bachelor Architektur gibt, der die Listeneintragung ermöglicht.

0
chiedendo 
Fragesteller
 14.03.2023, 09:57
@chiedendo

Als st. gepr. Bautechniker kann man zumindest bspw. im Wohnungsbau bis Gkl. 3 agieren

1
zocker0796  14.03.2023, 10:07
@chiedendo

Mein Kumpel hat nen Bachelor. Reicht wohl nicht um den Laden von deinem Vater zu übernehmen .

0
chiedendo 
Fragesteller
 14.03.2023, 18:51
@zocker0796

Du meinst glaub ich "seinem". Ja, ein 6-semestriger Bachelor reicht nicht, nur ein 8-semestriger, oder eben Master im Anschluss.

0
chiedendo 
Fragesteller
 14.03.2023, 21:13

Vielleicht gibt es zumindest in Österreich noch die Externenprüfung für Architekten, welche in Deutschland Anfang der 2010er Jahre abgeschafft wurde

0