Data Scientist werden ohne Studium?

3 Antworten

Schaden kann so ein Kurs nicht. Er ist besser als gar nichts.

Mit Leuten konkurrieren, die Data Science studiert haben, kann man nach dem Kurs aber noch lange nicht — man taugt dann gerade erst mal als ihr "Handlanger", wenn überhaupt.

Hier eine typische Job-Beschreibung für Data Scientists:

https://www.celonis.com/careers/jobs/details/?jobId=5102815003

Lies darin insbesondere den Abschnitt " The qualifications you need: ... " :

Bachelor’s degree or equivalent with a strong focus on Mathematics, Computer Science, or Data Science. Master’s or PhD preferred.
10+ years relevant experience with at least 6+ years as a Product Analytics Engineer / Data Scientist or similar, partnering with product, engineering or growth teams
Technical competence with analytical tools for data extraction, visualization and analysis (SQL, Python, Pandas)
Strong understanding of statistical techniques and machine learning
Experience working with large datasets and predictive modelling
Outcome-oriented with strong decision-making skills and the ability to prioritize multiple objectives while meeting aggressive deadlines
Have excellent written and verbal communication skills; exceptional attention to detail
Experience working in agile teams using collaboration software like Jira or similar
Eager to work in a fast-growing organization with diverse and international teams spread across multiple locations

Ich bin selber kein Data Scientist und habe grundsätzlich auch keine Erfahrung mit solchen Kursen. Was ich grundsätzlich weiß, ist, dass mehr Data Scientisten gesucht werden als ausgebildete Absolventen auf dem Markt sind. Deswegen ist die Eintrittsschwelle in die Wirtschaft möglicherweise nicht so hoch. Bevor man fünf Monate mit so einem (teuren) Kurs verbringt, sollte man sich aber sicher sein, dass einen das wirklich zum Ziel führt. Vielleicht kooperieren die Anbieter mit Firmen? Sind die Kurse akkreditiert? Man kann auch nach Stellenanzeigen suchen und die Firmen fragen, ob man mit der Qualifikation eine Chance hätte.

Im Grunde kann sich jeder "data scientist" nennen und als solcher arbeiten. Das Problem besteht darin, einen Arbeitgeber zu finden, dem ein Zertifikat von wem auch immer als Qualifikationsnachweis ausreicht.