Teilnahmebescheinigung und Zertifikat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Teilnahmebestätigung sagt nur aus, dass du von Anfang bis Ende bei dem Lehrgang anwesend warst. Viele Institute setzen das aber mit einem Zertifikat gleich. Nach Prüfungen mit Bewertung muss man normalerweise gezielt fragen.

JoWu99
Fragesteller

Ok, danke.

Bei mir ist es so: Ich habe beim TÜV Weiterbildungen gemacht, nach denen man auch immer einen Test machen musste, um diese erfolgreich abzuschließen (bei einigen steht das auch auf der Teilnahmebescheinigung). Allerdings steht da überall "Teilnahmebescheinigung" drauf.

Meine Frage nun: Sind es trotzdem Zertifikate?

HarryXXX  27.04.2023, 16:46
@JoWu99

Steht ein Ergebnis drauf? Dann ist es sozusagen auch ein Zertifikat. Aber die Grenzen sind da fließend.

JoWu99
Fragesteller
@HarryXXX

Nein, da steht nur bspw. "Test". Aber da gab es auch nie Noten, das war immer nur ein "bestanden" oder "nicht bestanden" am Ende des Tests, wobei man immer alle Fragen richtig beantworten musste.

HarryXXX  27.04.2023, 16:49
@JoWu99

Dann ist es wichtig, genau das zu erklären, wenn man diese Bescheinigung irgendwo vorleegt. Das können mit Sicherheit die wenigsten einschätzen. Ich auch nicht übrigens und ich habe schon viele solche Dinge gesehen.

Das ist m.W. nicht geregelt, zumindest wenn es sich um private Anbieter handelt.

Arbeitgeber können aber die Abschlussdokumente einschätzen, mach Dir deswegen keine Sorgen!