Bautechniker nach Bauzeichner-Ausbildung?

2 Antworten

Sowohl den Bautechniker als auch den Fachwirt kannst du berufsbegleitend machen. Was nun eher zu dir passt: musst du selbst beurteilen.

Es ist viel zu lernen, Mathe, Physik...

Als selbstständiger Architekt: musst du auch in der Lage sein dich zu vermarkten, nicht jeder ist der Typ Aufträge an Land zu ziehen.

Ich kann dir sagen, dass die Bautechniker im öD die E9 a erreichen können, der Architekt beginnt in der E10. ( je nach Tätigkeit).

Der Bautechniker in der freien Wirtschaft verkauft sich mit Berufserfahrung und guten Zeugnissen, verdienen mehr wie die E9, haben aber auch keine 40h Woche.

Was der technische Fachwirt macht, verdienen kann? Für mich liest es in Wikipedia nach jemand der von allem nur etwas kann und nix richtig. Wäre jetzt für mich kein Ziel. Weiß ich aber nicht, kenne keinen.

Schau mal, ob du Teile davon als Fernstudium machen könntest oder in einem kostenlosen Onlinekurs, einfach um mal zu sehen, wie du mit dem Stoff, den Aufgaben, dem Lernpensum klarkommst. Oder wende dich an ein Uniforum und bitte Architekturstudenten, dir mal einen typischen Semester- und Seminarablauf und Lehrbücher zu nennen. Die Lehrbücher kannst du dann in einer Unibibliothek lesen/ ansehen/ ausleihen, um zu sehen, wie du damit klarkommst. Und frage auch nach Aufgabentypen und ggf. "Hassfächern", bzw. Fächern in den ersten Semstern und bei der Spezialisierung und nach langweiligen Pflichtseminaren und -themen.