Bauzeichner Ja oder Nein?

2 Antworten

Hallo, da es soviele Architekten gibt, verdrängen sie hauptsächlich in Architekturbüros für niedriges Gehalt den Bauzeichner.Architekten haben übrigens immer ihre Pläne selber gezeichnet, Bauzeichner haben Architekten dabei unterstützt.Als Bauzeichner hast Du die besten Chancen im öffentlichen Dienst sowie in der Bauindustrie, da dort nach Tarif gezahlt wird.Eine Fortbildungsmöglichkeit wäre z.B. die zum Bautechniker

Bauzeichner werden nach wie vor gebraucht. In einem größeren Architekturbüro kann der Architekt nicht alles alleine machen, deshalb werden die dort nach wie vor gebraucht. Ein Ein-Mann-Betrieb, der früher alles von Hand selber gezeichnet hat, wird auch heute alles alleine mit CAD machen.

Der Verdienst ist mehr als bescheiden. Ich kann dir hier keine Beträge angeben, aber es werden brutto nicht, oder nicht viel über 2.000 € sein. Also, zuwenig um zu leben, zuviel um zu sterben. Große Sprünge kann man damit nicht machen, es sei denn man bildet sich zum Bautechniker weiter so wie ich und macht sich selbständig.

macxx12
Fragesteller

Was könnte ich nach der BZ ausbildung dann alles machen also in der Firma wo ich schon Ausbildungsplatz bekommen habe kann man Weiterbilsung zum Technischer Sysgemplaner machen aber das ist quasi dann das gleiche wie Bauzeichner man verident nicht viel mehr, kann ich zb Studieren ?

pharao1961  14.05.2017, 15:43
@macxx12

Wenn du Abi oder FH-Reife hast, kannst du auch studieren. Informiere dich zunächst vielleicht einmal über die Ausbildung zum Bautechniker.