Bauzeichner braucht gute Kenntnisse in Bauchemie?

4 Antworten

Ein Bauzeichner muss die Bauphysik beherrschen, denn es gibt Gesetze, wenn sie nicht beachtet werden, da werden Haeuser zu Waschkuechen.

Das Gesetz der Kapillaren z. B. ist eines der wichtigsten am Bau mit und wird in vielen Laendern straeflich vernachlaessigt.

https://books.google.cz/books?id=N9mGAgAAQBAJ&pg=PA2322&lpg=PA2322&dq=gesetz+der+kapillaren+in+der+bauwirtschaft&source=bl&ots=pAaaVkJ3cS&sig=ACfU3U0S4P34b06TTASXB02n4vFLrIzVmg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwie2cftp9HlAhUHQkEAHalBCXQQ6AEwGnoECAkQAQ

Und andere natuerlich auch noch.

Die Bauchemie ist nachrangig fuer den Bauzeichner fuer den Bauingenieur gehoert sie zum Wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du lernst in der Berufsschule die naturwissenschaftlichen Grundlagen, dazu gehören auch Bauchemie und Bauphysik. Das ist aber kein zentraler Inhalt deiner Ausbildung.

Wahrscheinlich wird es dir auch einfacher fallen als Chemie in der Schule, da es konkret auf die Anwendung gelehrt wird und dadurch deutlich greifbarer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Chemie hat ein Bauzeichner eher wenig zu tun, mit Physik und Mathematik aber sehr wohl. In Ausbildung und Beruf wirst Du nicht an Chemie scheitern.

Chemie? Damit hat man wirklich nix zu tun. Physik ist da schon viel eher gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung