als bauzeichner in der türkei chancen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin fast in derselben Lage: Hab demnächst mein Abitur fertig und bin immernoch am zweifeln, ob sich das Architekturstudium überhaupt lohnt. Einige wollten mir dies ausreden, da wie schon erwähnt, Architekten (Stadtplaner, Bauzeichner, usw.) schlechte Arbeitschancen nicht nur in Deutschland, sondern in Westeuropa haben. Aus diesem Grund will ich auch in der Türkei arbeiten, da die Wirtschaft dort stark wächst und vor allem europäische Architekten gesucht sind. Ich kenne viele Leute, die genau dasselbe machen.

Mein Rat: Studiere auf jeden Fall Architektur hier in Deutschland. Nachdem du fertig bist, kannst du ja in der Türkei arbeiten. So werde ich es höchstwahrscheinlich auch machen, falls ich keine bzw. wenige Jobs in Deutschland bekommen sollte ;))

Du solltest Architektur studieren, wenn Du Dich dafür geeignet hälst. Mit Deinen Sprachkenntnissen hast Du die Möglichkeit auf der ganzen Welt zu arbeiten. Die beruflichen Möglichkeiten eines Architekten, auch der gesellschaftliche Status, sind ungleich größer als der eines Bauzeichners. Natürlich gibt es hervorragende Bauzeichner. Aber ein Bauzeichner ist normalerweise ein Zuarbeiter oder Gehilfe des Architekten. Als Architekt kannst Du Dich selbständig machen und eigene Bauwerke planen und ausführen lassen, als Bauzeichner nicht. Diesen Unterschied solltest Du Dir klar machen. Besuche vielleicht mal ein Architekturbüro und lasse Dir dort die typische Arbeit eines Architekten erklären.

Alleine weil du schon so viele Sprachen kannst und in Deutschland aufgewachsen bist, werden die dich überall annehmen. Deutschland ist praktisch mit der Türkei verbunden daher suchen sie auch welche die die deutsche Sprache beherrschen.

Studieren ist ja ok, aber wer hat dir denn den Witz erzählt, dass ein Bauzeichner gut verdient???

sedaseda96
Fragesteller

Natürlich weniger als ein architekt aber trotzdem gut oder nicht? Wurde mir jedenfalls so gesagt als wir eine beratung in der Schule von einer Frau vom Arbeitsargentur hatten :o