Ist Bauzeichner ein sicherer Beruf?

6 Antworten

Je nachdem in welcher Stadt du die Ausbildung machen möchtest. Ich, Architekt wohne in HH und hier wird z.Z. sehr viel gebaut, somit werden Bauzeichner hier benötigt. Du muss versuchen die Bausituation zu beurteilen, Bsp. über Medien, Internet, andere Baufachleute etc. Ein - blödes - Problem gibt es. Viele Architekten übernehmen gerne die Bauzeichnertätigkeiten, weil Dtl. leider die höchste Architektendichte in der EU haben. Tip: Suche einen Ort (Bsp. HH) aus, in der die Bausituation sehr gut sind, dann hast Du gute Karten, aufzusteigen, d.h. Erfahrungssammlung. Und es kommt auch auf die Schwerpunkte an. Tiefbauzeichner haben bessere Karten als Hochbauzeichner.

Mir wurde gesagt das Bauzeichner reichlich gesucht werden, als ich in einem Vorstellungsgespräch für den Ausbildungsberuf war. Also denk ich mal das der Beruf reaktiv sicher ist.

plaxis22
Fragesteller

danke für dein Info

Der Bauzeichner ist neben vielen anderen Berufen nicht sicher, da er zunehmend seit Jahren von Architekten verdrängt wird.Einzige Chance wäre, eine Stelle im öffentlichen Dienst zu bekommen.Eine Möglichkeit wäre, eine Ausbildungsstelle zum Bauzeichner im öffentlichen Dienst zu finden.

In Moment schon noch solange die Zinsen nicht ansteigrn und die Leute ihre Erbschaften auf dem Bau verbraten und Investoren an billiges Geld kommen. Die größte Konkurrenz sind angestellte Architekten. Die machen deinen Job auch für ein kleines Gehalt, weil zuviele Architekten ausgebildet werden.

Schau mal wie viele Jobs / Stellenangebote findest du in Jobbörsen. Auf diese weise kannst du vergleichen, welche Ausbildung heutzutage gefragt ist.