bauzeichner sicherer beruf?

9 Antworten

ich habe mittlerweile schon in einigen architekturbüros gearbeitet und habe, um ehrlich zu sein, da noch nie einen bauzeichner getroffen. daher teile ich die einschätzung aus der früheren antwort, dass die arbeit des bauzeichners mittlerweile in der regel von architekten übernommen wird.

in der bauindustrie, also bei bauunternehmen, werden sicherlich auch bauzeichner eingestellt, aber in einem klassischen architekturbüro meiner meinung nach eher nicht mehr. dafür gibt es wohl leider zu viele studierte architekten die den job für wenig geld mitübernehmen.

allerdings kenne ich einige bauzeichner die nach der ausbildung architektur studiert haben, also wenn man spaß und interesse am bauen hat und genug zeit hat, ist das sicher kein schlechter weg. meistens hat man mit einer ausbildung, egal ob bauzeichner oder handwerk, den "direkt-nach-dem-abi-studenten" sogar etwas voraus, vor allem erfahrung, aber auch dass man schon weiß worum es in der branche geht...

Wenn Dir der Beruf Spass macht, mach`s. Stellen gibt es in der Privatwirtschaft und beim Staat. Weitermachen kannst Du auch und kannst Bautechniker werden und dann sogar noch mehr!! Was man braucht ist ein gutes Vorstellungs-vermögen, Eigenverantwortlichkeit und viel Weiterbildung.

ich denke, die frage zur sicherheit kann man ziemlich eindeutig mit 'nein' beantworten. die baubranche ist eine sehr unbestaendige branche, d.h. es geht hoch und runter. dies betrifft so gut wie jeden, der in der branche arbeitet. ist ein projekt zu ende, weiss man haeufig nicht, ob man weiterbeschaeftigt wird.

zum anderen werden die bauzeichnertaetigkeeiten heute haeufig von den zahlreichen architekten, die auf dem arbeitsmarkt sind, gemacht.

es kommt natuerlich auch ein bisschen darauf an, wo du arbeitest. bei grossen baufirmen, wie z.b Hochtief, mag es sicherer sein, wenn du dich dort erstmal bewaehrt hast. sicherer zumindest als in einem kleinen architekturbuero.

ueberleg es dir gut, wenn es dein traumjob ist, mach es, aber wenn du sicherheit willst, waehle lieber etwas anderes.

Du kannst einen festen Arbeitsplatz bekommen, garantieren kann Dir das aber keiner. Solange gebaut wird, werden auch Bauzeichner gesucht.

Naja, es gibt wesentlich zukunftträchtigere Ausbildungsberufe mit besserer Bezahlung.

Wenn es dir Spaß macht, will ich dich nicht davon abbringen, aber es wird nicht leicht.