Chemie - Säuerungsmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Säure ist ein Stoff der ein Proton abspaltet.
Um ein Proton abspalten zu können muss der Stoff häufig erst gelöst werden, z.B.: in Wasser.
Und genau das passiert wenn du Zitronensäure, die ja eigentlich ein Feststoff ist, auf die Zunge gibst. Sie löst sich in feuchten Milieu der Zunge, spaltet ein Proton ab und genau dieses Proton ist der Grund weshalb es sauer schmeckt.

Säure schmeckt immer sauer. Und wenn sie getrocknet ist, hilft der Speichel (Flüssigkeit), es wieder sauer zu bekommen