Chemie Versuch SCN- und FE³?

1 Antwort

Na, der Widerspruch ist doch klar: Eigentlich müsste das Fe(III) mit den Rhodanid zu der dunkelroten Färbung reagieren, wenn beide in den Lösungen noch vorhanden sind. Das hat es ja vorher auch getan. Tut es aber offensichtlich jetzt nicht (mehr).

Auch die Aussage "nicht vollständig" ist einfach, aber so nicht chemisch korrekt beschrieben. Korrekt ist der Begriff "Gleichgewichtszustand" und tatsächlich hast du alle drei: Fe(III), Rhodanid und den roten Farbstoff Eisenrhodanid.

m.f.G.

anwesende