Chemie,Salze,teilchenebene?

Aufgabe2 /chemie - (Schule, Chemie, Salz)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jennasima22

Der rote Pfeil steht für die Gitterenergie, die aufgewendet werden muss. Auf Teilchenebene bedeutet dies, dass Wassermoleküle die Ionen aus dem Kristall herauslösen und der Kristall "zerlegt" wird.

Der grüne Pfeil bedeutet die Hydratationsenergie, die gewonnen wird. Auf Teilchenebene bedeutet dies, dass die aus dem Kristall herausgelösten Ionen sich mit einer Hydrathülle umgeben.

Der blaue Pfeil zeigt, wie die Energiebilanz zwischen Gitter- und Hydratationsenergie ausfällt. Beim CaCl2 ist die Hydratationsenergie größer als die Gitterenergie, die Lösungsenergie wird gewonnen und die Lösung erwärmt sich. Beim NH4NO3 ist es genau umgekehrt.

Um zu sehen, welche Vorgänge beim Auflösen vonstatten gehen, kannst du dir dies hier am Beispiel von NaCl in einer Animation ansehen:

http://chemie-interaktiv.net/ff.htm#

Hoffe, es war hilfreich.

LG

Zwergbiber50  07.02.2018, 18:46

vielen Dank fürs Sternchen

Der blaue Pfeil ist die Resultierende aus rotem und grünem Pfeil - jetzt mußt Du nur noch schauen, wieviel Energie aufegwendet wird, um das Gitter aufzulösen und wieviel bei der Hydratisierung frei wird...

Hast Du die Begriffe aus Aufgabe 1 verstanden?

Erstmal ein Hinweis: Löst Du Ammoniumnitrat in Wasser kühlt sich die Lösung sehr stark ab. Bei Calciumchlorid erwärmt sich die Lösung erheblich.

Hast diese Beobachtung im Praktikum gemacht oder gelesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Jennasima22
Fragesteller

Wir hatten das im Unterricht gelesen