Welche Ionen sind am Aufbau (der folgenden Salze) beteiligt?

Support

Liebe/r paquerette152,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Also mal erklärt:

du hast 2 Möglichkeiten.

1. Du schlägst die vollständigen Namen der Salze nach.

Fe2O3 ist nämlich nicht einfach Eisenoxid, sondern genauer Eisen(III)-oxid. Das heißt, das Eisen ist dreiwertig bzw. dreifach positiv geladen.

Da das Salz nach aussen hin neutral geladen ist müssen sich die Ladungen ausgleichen. 2 Eisenatome mit jeweils 3 positiven Ladungen gibt 6 positive Ladungen. Du musst also 6 negative Ladungen (6-6=0) auf 3 Sauerstoffe aufteilen.

Darum sind es 2 Fe 3+ und 3 O 2-.

2. Du orientierst dich an den Nichtmetallen.

Sauerstoff ist typisch für seine zweifach negative Ladung. 3 Sauerstoffe á 2 negative Ladungen gibt 6 negative Ladungen. 6 positive Ladungen auf 2 Eisenatome gibt 3 pro Eisen.

Äh ja, die Ionen stehen ja quasi schon da:

Fe2O3

Fe 3+ +  O 2-

usw.

alternativ kannst du auch einfach die Wikiartikel der Salze aufrufen.

Ich wollte auch nicht die Lösungen haben, sondern den Weg an einem Beispiel erläutert bekommen. Sonst bringt mir das ja eh nichts.

(an Eva vom gutefrage.net-Support)