Was passiert auf Teilchenebene wenn man mit einem Hammer auf Salze schlägt?

1 Antwort

Salz besteht aus einem Kristallgitter, d.h. einer Ionenbindung aus positiven und negativen Ionen, die einander anziehen. Salz ist hart und spröde, d.h. die Ionen lassen sich nur unter Krafteinwirkung verschieben. Sobald sich die Ionen jedoch verschieben, dass z.B. ein positives Ion auf ein anderes positives Ion gelangt, stoßen sich die Ionen ab und das Salz zerfällt, d.h. es bröckelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eisenschlumpf  11.04.2022, 10:21

Aber die chemische Struktur ändert sich dadurch nicht, also dass man an der Kontaktstelle der beiden Ionen dann eine geänderte Verbindung hätte?