Wie hoch soll ich den Stundenlohn für das Erstellen eines (bzw. mehrere) Bauzeitenplans ansetzen?

3 Antworten

Wie wäre es wenn du halbwegs ehrlich 8 Std à 25 € berechnest ?
Das ist für die geleistete Schwarzarbeit eine faire Summe, aber eben keine 300 €. Ich hätte nie einen Kommilitonen über den Tisch gezogen.

Da es sich eben um Schwarzarbeit handelt, kannst du selbstverständlich weder eine schriftliche Rechnung stellen noch Mehrwertsteuer verlangen.

Und mit Stundensätzen vom regulären Arbeitsmarkt brauchst du dich auch nicht zu vergleichen.

Ich würde in diesem Fall 35,00 € / Std. zuzügl 19 % MwSt = 301,55 € berechnen.Mein Bruder nimmt als Nachhilfelehrer z.B. 25,- €, da sollte der offenbar betuchten Studentin 35,-€/Std. nicht zuviel sein. Ich selber nehme z.B. 65,- €/Std. bin aber natürlich nicht mehr in der Ausbildung (sondern Pensionär). ff (=viel Vergnügen)

Die Stundenlohnsätze der HOAI sind ersatzlos entfallen. Es gibt jetzt nur freie Vereinbarung.