Warum dauert die Zugfahrt von Köln nach Luxemburg so lange?

4 Antworten

Vielleicht gibt es längere Haltezeiten an mehreren Bahnhöfen, um Fahrgästen Gelegenheit zu geben, diesen Anschlusszug zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DYanev
Fragesteller

Ehm, das ergibt etwas Sinn, aber 'vielleicht' klingt doch nicht wie eigentliche Erfahrung...

Die Fahrzeit zwischen Köln und Luxemburg beträgt mit dem durchgehenden IC nicht 4, sondern 3 1/2 Stunden, dafür ist die Strecke nicht 160, sondern ca. 250 km lang (die Züge fahren über Koblenz, eine kürzere Verbindung gibt es nicht).

Damit beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht 40, sondern über 70km/h. Das ist natürlich auch nicht rasend schnell, aber die kurvenreichen Strecken an Rhein und Mosel entlang lassen keine wesentlich höheren Geschwindigkeiten zu.

Bis Koblenz sind es ja schon gut 90 Kilometer, dann weiter über Trier ... also viel länger als 160 Kilometer.

Rolf42  30.04.2023, 20:06

Nach meiner Rechnung sind es 256 km:

93 km von Köln Hbf bis Koblenz Hbf, 112 km von Koblenz Hbf bis Trier Hbf und 51 km von Trier Hbf bis Luxembourg (Angaben nach den entsprechenden Kursbuchtabellen).

Giovanni47  30.04.2023, 21:44
@Rolf42

Genau. Ich besitze den Bahnatlas "Deutschland" aber den hatte ich bei der Antwort nicht zur Hand. Ist die Eifelstrecke eigentlich noch immer unterbrochen?

Rolf42  30.04.2023, 22:23
@Giovanni47

Ja, dort ist immer noch kein durchgehender Verkehr möglich.

Es wurde zwar schon viel repariert bzw. neu gebaut, so dass von Köln aus immerhin wieder Zugverkehr bis Kall möglich ist und von Trier aus bis Gerolstein, aber im mittleren Abschnitt zwischen Kall und Gerolstein wird noch am Wiederaufbau gearbeitet.

Rolf42  10.05.2023, 10:14
@Giovanni47

Hier noch ein aktueller Beitrag zu dem Thema:

Fast zwei Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser wird immer noch an der Instandsetzung der Eifelbahn gearbeitet. Derzeit werde der zehn Kilometer lange Abschnitt zwischen Kall und Nettersheim im Kreis Euskirchen wiederhergestellt, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/wiederaufbau-eifelbahn-nach-flut-dauert-100.html

Demnach soll die Strecke voraussichtlich Mitte 2024 wieder durchgängig befahrbar sein.

Giovanni47  10.05.2023, 16:24
@Rolf42

Vielen Dank für deine Infos und herzliche Grüsse aus Mülhausen im Elsass.

Naja, es sind mit dem Auto auch über 200 km und zweieinhalb Stunden. Luftlinie ist ja nicht wirklich hilfreich.

Problem ist mit der Bahn, dass es keine direkte Strecke gibt. Über Lüttich (bis dahin ja recht schnell), aber dann eben durch Belgien mit paar Umstiegen und "außen rum".