WO TREFFEN SICH DIE 2 ZÜGE (KM)?

3 Antworten

Diese Aufgabentypen laufen immer gleich:
Du musst die Bewegungsgleichung erstellen, dann auflösen.

Ich empfehle dringend, immer eine Zeichnung zu machen (muss nur Skizze sein). Falls massstabgerecht, hast du die Lösung dann sogar grafisch.

  • Null-Zeit definieren
  • Null-Ort definieren
  • Bei entgegenfahrenden Zügen muss einer eine negative Geschwindigkeit haben.
  • Spätere Zeiten horizontal (t-Achse)
  • Andere Start-Orte vertikal (s-Achse)
  • Steilheit = Geschwindigkeit
  • Schnittpunkt = Treffpunkt und Treffzeit

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Formel)

Mit der Zeit t in Stunden gemessen gelten folgende Bewegungsgleichungen:

(Das Minuszeichen bei der Geschwindigkeit des Zuges aus T rührt daher, dass der Zug T sich auf H zu bewegt - der Abstand zum als Koordinatenursprung gewählten Ort H verringert sich)

Treffpunkt ist bei

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Formel)

Wenn die beiden Züge sich treffen, haben sie zusammen die Strecke von 22,4 km zurückgelegt.

Strecke Zug1 + Strecke Zug2 = 22,4 km

Wei man die zurückgelegte Strecke berechnet, wenn man die Geschwindigkeit und eine Zeit hat, sollte bekannt sein: Geschwindigkeit mal Zeit.
Da der zweite Zug ½ Stunde später startet, muss man das berücksichtigten.

20,706•t + 19,45•(t - 0,5) = 22,4
t ist die Fahrzeit von Zug1 in Stunden, die Einheiten, (km, h und km/h) habe ich in der Gl weggelassen.
Da es eine Gl mit einer Unbekannten ist, sollte sie lösbar sein.
Hat man t, sollte man wann und wo beantworten können.