Wie lange benötigt der Zug für die Strecke insgesamt?

3 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Egal, wie schnell der Zug fährt, er legt dieselbe Strecke zurück. Wenn man Geschwindigkeit und Zeit kennt, kann man die Strecke berechnen.
Strecke = Geschwindigkeit * Zeit
s = v*t

Strecke bei 90 km/h und 45 Minten = Strecke 90 km/h und 20 Minuten + Strecke 50 kmh/h und unbekannter Zeit.

Wie man sieht, hat man nur eine Unbekannte, die Zeit, die der Zug mit 50 km/h fährt.
da die Geschwindigkeit in km/h gegeben ist, benötigt man auch die Zeit in Stunden (oder man rechnet die Geschwindigkeit in km/Minute um. Dann kann man mit Minuten rechnen.).
45 Minuten sind 3/4 Stunden, 20 Minuten sind 1/3 Stunde.

 Wenn man km/h und h weglässt, damit es übersichtlicher wird, erhält man:
 Das sieht lösbar aus, eine Gl mit einer Unbekannten t.

Die gesamte Fahrzeit sind 20 Minuten (die der Zug mit 90 km/h fährt) und die ausgerechnete Zeit, die der Zug mit 50 km/h fährt.
Fahrzeit = 1/3 h + th

Wenn er für 90km 45 Minuten braucht, fährt er mit 120kmh. Somit schafft er in den ersten 20 Minuten 40km, es bleiben 50 km übrig.

Somit braucht er dafür noch exakt 1 Stunde und somit insgesamt 1 Stunde 20 Minuten.

Viele Grüße

Oliverp1983
Fragesteller

wie lautet der rechen weg?

SebRmR  28.01.2021, 11:52
Wenn er für 90km 45 Minuten braucht, fährt er mit 120kmh.

Ist das eine andere Aufgabe. Die Geschwindigkeit des Zuges steht in der Aufgabenstellung:

Für die Strecke Köln – Aachen benötigt ein Zug mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h normalerweise 45 Minuten
Pado7  25.06.2022, 13:48

Unsinn. Der Zug fährt mit 90km/h und nicht mit 120km/h. Aufgabenstellung richtig lesen. Richtige Antwort ist 65 minuten.

Pado7  25.06.2022, 14:07

Richtige Antwort ist 65 Minuten. Du musst zu erst die Gesamtstrecke ausrechnen um daran anteilig die mit 90 km/h zurück gelegte Strecke zu berechnen. Dann weist du wieviel km er mit 50 km/h fährt und kannst das ins Verhältnis setzen um die Zeit mit 50 km/h aus zu rechnen.

Diese addierst du zu den 20 Minuten die der Zug mit 90 km/h gefahren ist und erhälst die Gesamtzeit von 65 Minuten.

Schritt 1:

90 km = 60 min

x km = 45 min

x=67, 5 km

Schritt 2:

du möchtest wissen welchen Weg der Zug nach 20 Minuten zurück gelegt hat.

67, 5 km = 45 min

x km = 20 min

x = 30km

Jetzt haben wir den nächsten Ansatz und wissen welche Strecke der Zug mit 50 km/h zurück legt.

Schritt 3: Nämlich 67,5 km - 30 km = 37,5km

Schritt 4:

50 km = 60 min

37,5 km = x min

x = 45 min

Jetzt wissen wir dass der Zug für die restlichen km mit 50 km/h Geschwindigkeit 45 Minuten gebraucht hat.

Schritt 6:

Um die Gesamtzeit auszurechnen addieren wir die 45 Minuten mit 50 km/h zu den 20 Minuten mit 90 km/h.

Die richtige Lösung ist also 65 Minuten.

Richtige Antwort ist 65 Minuten. Du musst zu erst die Gesamtstrecke ausrechnen um daran anteilig die mit 90 km/h zurück gelegte Strecke zu berechnen. Dann weist du wieviel km er mit 50 km/h fährt und kannst das ins Verhältnis setzen um die Zeit mit 50 km/h aus zu rechnen.

Diese addierst du zu den 20 Minuten die der Zug mit 90 km/h gefahren ist und erhälst die Gesamtzeit von 65 Minuten.

Schritt 1:

90 km = 60 min

x km = 45 min

x=67, 5 km

Schritt 2:

du möchtest wissen welchen Weg der Zug nach 20 Minuten zurück gelegt hat.

67, 5 km = 45 min

x km = 20 min

x = 30km

Jetzt haben wir den nächsten Ansatz und wissen welche Strecke der Zug mit 50 km/h zurück legt.

Schritt 3: Nämlich 67,5 km - 30 km = 37,5km

Schritt 4:

50 km = 60 min

37,5 km = x min

x = 45 min

Jetzt wissen wir dass der Zug für die restlichen km mit 50 km/h Geschwindigkeit 45 Minuten gebraucht hat.

Schritt 6:

Um die Gesamtzeit auszurechnen addieren wir die 45 Minuten mit 50 km/h zu den 20 Minuten mit 90 km/h.

Die richtige Lösung ist also 65 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung