Ist der ICE 4 zu langsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte an den Passagierzahlen liegen. Der ICE 4 hat mehr Kapazität als ein ICE 3. Der ICE 1 hat ähnlich viel Platz, wird aber teilweise ausgemustert und kann auch keine 300. Theoretisch kann er 280, allerdings braucht er ewig um das Tempo zu erreichen und bei der kleinsten Steigung schafft er es garnicht. Liegt daran dass er etwas "untermotorisiert" ist.

Ich vermute also es liegt an der Effizienz gemessen an der Passagierzahl.

Der Reihe nach:
Die Strecken Köln - Rhein-Main, Nürnberg - Ingolstadt und der Neubaustreckenanteil von Nürnberg nach Berlin sind die einzigen Strecken in Deutschland, die auf Tempo 300 ausgelegt sind, bei den übrigen Neubaustrecken ist das maximal 280, im Begegnungsverkehr meist sogar nur 250, die Ausbaustrecken weisen 200 und maximal 230 km/h als Höchstgeschwindigkeit auf.

Der ICE 4 wurde mit einer Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h geliefert und darf mittlerweile bis zu 265 km/h fahren, für die allermeisten Strecken reicht das also durchaus - und beim Rest kommt es auf die Fahrplangestaltung an, auch bei der Bahn spart man Energie und fährt nicht schneller, als man muss.

Der ICE 4 ist nicht zu langsam

kuestenflueger  28.06.2023, 18:33

Es ist nur kein Platz - da noch andere diese Gleise nutzen müssen !

Wenn der Sackbahnhof voll ist passt keiner mehr dazu ! Egal wie schell er ankommt !

Hallo
Ja, der ICE4 ist zu langsam, mit seinen läppischen 250km/h.

Ich hatte mal irgendwo folgendes gelesen:
Zitat:“ Deutschland ist viel zu dicht besiedelt, da braucht man keine 300km/h“
,so oder so ähnlich. Ich weiß aber nicht mehr wer das Behauptet hatte.
Aber im Internationalen vergleich fahren alle unsere Züge viel zu langsam und
sind zu unpünktlich! 2023 lag die Pünktlichkeit der DB bei nur 65%.
Und ich behaupte mal: …
Damit die Bahn ein umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug wird brauchen wir Züge mit Tempo 300 km/h fahren, die dann auch noch (bestenfalls) über die Grenze Fahren, ohne geht´s nicht!
Siehe auch folgende Strecken:
Frankreich die 770km Paris – Marseille in <4h
Spanien die 620km Barcelona - Madrid in 2h 45min o. 2,5h
Überall wo es diese Hoch-Geschwindigkeitsstrecken gibt fliegen die Leute nicht so häufig.
Grüße Flo

Naja, es kommt ja auf die gesamte Relation an, die so ein Zug fährt. Nur weil er ein "kurzes" Stück Schnellfahrstrecke hat, muss der gewählte Zug für die gesamte bediente Relation Sinn ergeben. Wie andere schon schreiben, passen in einen ICE4 mehr Reisende. Schon vor dem Hintergrund, dass die Passagierzahlen steigen und die Streckenkapazität am Limit ist, muss man auf Züge mit hohen Kapazitäten setzten. Ganz ehrlich die ICE Anbeindung für so ein Städtchen wie Siegburg, da träumt so manche deutsche Großstadt von.

MarSusMar  19.03.2023, 21:00

Das letzte kannst du laut sagen!