Frage von Rinkerchen, 60

Angemessener Stundenlohn als Bauzeichner auf geringfügiger Basis?

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch für einen Nebenjob auf geringfügiger Basis, um mein Studentengehalt durch BaföG aufzubessern. Ich bin gelernte Bauzeichnerin und wäre als solche tätig, jetzt die Frage, ob eine Preisvorstellung von 14 Euro die Std zu viel wäre? (Werkstudenten ohne Ausbildung erhalten im Schnitt 12,50-15Euro laut Stellenausschreibungen an der Universität für andere Jobs)

Somit würde ich auf ca. 8 Stunden die Woche kommen, was neben dem Studium doch gut machbar wäre. Oder wäre das sogar zu wenig (Freiberufler verdienen wohl laut HOAI rund 40.-)? Ich will mich nicht bereichern, nur gut machbar neben dem Studium auf max. 450.- kommen :)

Ich möchte nur auf die Frage gewappnet sein, was ich mir so vorstelle und vorsichtshalber nachfragen, falls jemand mit mehr Erfahrung einen guten Rat für mich hat :) Bin sehr ordentlich, fleißig und habe sehr gute Zeugnisse und Zertifikate :) Studiere im Hauptfach auch in der Bautechnik.

LG, Rinkerchen

Antwort
von StBWeide, 50

Hallo Rinkerchen,

ich finde EUR 14,00 völlig angemessen, wenn nicht sogar zu wenig (eher EUR 15,00), da Du die benötigte Expertise auf dem Gebiet mitbringst. Als Steuerberater rate ich Dir auch dazu Steuererklärungen anfertigen zu lassen, da Du scheinbar eine Ausbildung abgeschlossen hast. Steuerlich kannst Du sog. vortragsfähige Verluste ansammeln, welche Dir später erlauben ein große Steurerstattung einzuheimsen.

Kommentar von Rinkerchen ,

Danke für die schnelle Antwort :) Ja, ich habe eine Ausbildung in dem Bereich abgeschlossen, wären die Erklärungen auch auf geringfügiger Basis machbar/nötig? Was genau hat es mit dem Verlustausgleich auf sich?

Kommentar von StBWeide ,

Bei Steuererklärungen sind gewöhnliche MiniJobs im Hinblick auf die Besteuerung außen vor, da der Arbeitgeber diese mit 2% pauschal versteuert. Hinsichtlich des Themas Verlustvortrag wäre es am besten, wenn Du mir mal deine Email-Adresse mit Telefonnummer auf info@stb-weide.de zu kommen lässt, da das Thema besser übers Telefon erklärbar ist. VG, David

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community