Bauzeichner werden mit ILS oder SGD?

3 Antworten

Ich würde die Chancen damit beruflich Erfolg zu haben als eher gering einschätzen. Dir fehlt damit einfach die praktische Berufsausbildung und ein anerkannter Abschluss. Außerdem gibst du wahnsinnig viel Geld für etwas aus mit dem du eigentlich Geld verdienen solltest.

Verbessere stattdessen deine Bewerbungsunterlagen, vergrößere deinen Radius in dem du Ausbildungsplätze suchst und mach vor allem Praktika. So kannst du Kontakte knüpfen und zeigen das es dir ernst mit dem Beruf ist.

Manche Berufsschulen vermitteln auch Praxispartner aber da musst du mal bei dir vor Ort schauen was möglich ist. Es kann auch hilfreich sein die Arbeitsagentur in dein Boot zu holen und deren Angebote zu überprüfen. Aber da kommt es sehr darauf am wen man dort als Ansprechpartner hat….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich als Architekt rate dir ils und sgd ab. Es ist "nur" ein Zertifikat mit dem Du keinen Erfolg haben wirst. Die Konkurrenz ist hoch. ils und sgd wollen nur Geld verdienen. Welchen Schwerpkt. bevorzugst du? Hochbau, Tiefbau, Sanitärtechnik, Möbelbau... Im Bereich Tiefbau werden eher Fachleute gesucht. Mache eine anerkannte 3jährige Bauzeichner-Ausbildung!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, kannst du nicht. Wenn dir die beruflichen Voraussetzungen fehlen, dann lass` es sein. Du wirst ansonsten nie Erfolg haben. Welche Vorbildung liegt denn vor? Abitur oder Mittlere Reife? Falls Hauptschulabschluss, dann rate ich ab.