Kann ich mit dem Abschluss der SGD Fernschule in der Richtung Bauzeichner mit CAD auch als Bauzeichner arbeiten?

4 Antworten

Wenn jemand seit 35 Jahren als Bauzeichnerin arbeitet, hat sie sicher die passenden Kollegen, d.h. solche, die überwiegend nicht selbst am PC entwerfen.

Fürs Zeichnen von Aufmaßen u.ä. haben wir auch eine Zeichnerin eingesetzt, auch z.B. weil ich mal etwas mit dem Stift und groben Maßen hingekritzelt habe und mit CAD vor vielen Jahren nicht klar kam.

Auf Dauer könnte Dich die Arbeit evtl. nicht zufrieden stellen und - in kleinen Einrichtungen stehst Du bei mangelnder Auslastung schnell auf der "Abschussliste".

Überleg doch mal, ob Du nicht den Abschluß als Bauingenieur oder als Handwerksmeister hinkriegen kannst.

Ich denke, als Meister mit 2 bis 5 und später mehr Leuten gibt es in vielen Ecken Deutschlands ganz gute Arbeit.

Bei Frischluftallergie ist das natürlich auch nicht zu empfehlen.

CAD ist schon mal unbedingt erforderlich.  Allerdings werden in erster Linie oft nur erfahrene Bauzeichner eingestellt oder im eigenen Betrieb ausgebildet. Wenn Du noch Zeit hast, könntest Du vorher ausloten, ob Du Chancen auf eine Einstellung hast.

Deine praktische Erfahrung ist in jedem Fall ein Pluspunkt, denn Du kannst Zeichnungen lesen und weißt bestimmt auch, wo die Schwachpunkte liegen.

Solch ein Feedback von Praktikern war für mich stets wichtig. Ich arbeite seit 35 Jahren als Zeichnerin. Spaß macht es schon :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Primax166
Fragesteller

Danke :) Ich hab da richtig Bock drauf. Aber wie meinst du das mit dem Ausloten? Einfach mal bei Arbeitgebern bzw Firmen anrufen und nachfragen?

Treueste  30.10.2015, 09:00
@Primax166

Genau das meine ich :-)

Als Praktiker, denke ich, hast Du eine Chance.

Primax166
Fragesteller
@Treueste

Danke für deine schnelle Antwort :) dann werde ich das mal machen :)

HaHaa , hast du schon mal Abschlusszeugnis SGD gesehen?

ich denke mit so was kommst du nie in eine Büro als bauzeichner . Frag einfach nach Zertifikat als Muster und geh damit zum Arbeitgeber zum testen da werdest du überrascht.

MFG

"die Frau" wird dir alles erzählen, um dir einen Vertrag zu verkaufen...

JEDER Händler lobt seine Ware !

hat sie dir auch erzählt, dass max. 10 Prozent aller Absolventen überhaupt

bis zum Schluss durchhalten ? ( aber immer bezahlen müssen ! )

Primax166
Fragesteller

Recht hast du. Aber das liegt dann wohl am Durchhaltevermögen. Ich bin Malocher aufm Bau und langsam hab ich keine Lust mehr. Ich möchte lieber in Büro. Also Arschbacken zusammen kneifen und durch. Und eine Antwort auf meine Frage war das auch nicht.