Welche Berufe nach Mediendesign Studium?

2 Antworten

Naja, was du eben kannst. Mediendesign ist ein ziemlich weites Feld. Beim Design brauchst du sowieso eigentlich IMMER eine "Mappe".

Das bedeutet, dass du deine eigenen Projekte beim Bewerbungsgespräch präsentierst, bzw bei der Bewerbung mitschickst.

Einfach so jemanden einstellen, weil er einen Bachelor of Arts hat, werden nur wenige. Ich zB habe mich als Webdesigner beworben und wurde dann allerdings als UX Designer eingestellt.

Bei weiteren Fragen einfach melden, habe den gleichen Berufsweg hinter dir und nun einen sehr guten Job :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UX/UI Designer
smiliegirl
Fragesteller

Welchen Berufsweg meinst du; SGD oder Iubh, oder meinst du allgemein Mediendesign studiert.
Also ich bin eigentlich Erzieherin und bin sehr unzufrieden damit, da ich kreativ bin, bin ich dabei mich beruflich umzuorientieren, ich würde gerne Webdesigner lernen, bei SGD ist der Vorteil das man es nebenberuflich machen kann und es ist nur auf Webdesign spezialisiert, ich weiß allerdings nicht , da es nur eine Fernschule ist, ob ich dannach einen Job bekomme. Jedoch wäre es eventuell für den Einstieg gut. Jetzt könnte ich aber auch ein komplettes Studium "Mediendesign" an der IUBH machen, das wäre dann ein normales Studium, natürlich ist das viel breiter und Zeitaufwändiger, aber ich denke auch anerkannter.

smiliegirl
Fragesteller

umfasst Mediendesign auch Produktdesign?

Hi smiliegirl,

ich studiere selbst auch an der iubh (jetzt ja eigentlich nur noch IU), jedoch nicht Mediendesign.

Der Bereich Mediendesign ist auf jeden Fall sehr vielseitig und du kannst in verschiedene Richtungen gehen. Für die Berufe als Grafikdesigner und Webdesigner ist Mediendesign definitiv eine gute Wahl. Damit solltest du dich eigentlich problemlos dafür qualifizieren können.

Es gibt auch die Möglichkeit an der IUBH dual zu studieren. Dann kannst du dich bei Webdesign-/ Grafikdesign-Agenturen bewerben und sammelst nebenbei noch Berufserfahrung in diesem Bereich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung