Kann jmd mein Anschreiben korrigieren?

4 Antworten

Meine Herren.. Also da hast Du ja was vom Stapel gelassen. Das Ding muss viel, viel vieeeel kürzer werden. Maximal 1-1,5 Seiten inklusive Briefkopf.

Ich versuchs mal.....- nein ich versuche es nach nun fast 20 Minuten Rumtexten nicht mehr!

Ich würde Dir dringend raten, nochmal den ganzen Text umzubauen.

Wenn ich - als Unbeteiligter - Deinen Text lese, dann denke ich sofort: " Oh, da hält sich aber eine für die Allergrößte. Was bildet die sich denn ein? So als ob mein Laden nicht laufen würde, wenn ich die nicht bei mir ausbilden ließe... Pah. Sowas von anmaßend. Nee, wie sollte ich DIE in mein Team integrieren?".

Es ist ok zu schreiben, was Du kannst und was Dich begeistert. Aber viel wichtiger ist es zu schreiben, WARUM Du eine Ausbildung zur Mediengestalterin machen möchtest und WARUM ausgerechnet in diesem Laden? Vergiss nicht: DU willst was von denen. Du willst von ihnen lernen. Auf eine Frau Superschlau haben die keine Lust.

Und wiederhole niemals Deinen Lebenslauf. Das verlängert das Anschreiben nur unnötig. Und sag am Anfang direkt, was Du willst.

"Ich bewerbe mich auf einen Ausbildungsplatz zur Webdesignerassistentin ab .... Sommer 2023".

Heb vor allem Deine Teamfähigkeit hervor. Und Dein Interesse daran, Neues zu entdecken.

Und erwähne das mit der ersten Absage nicht! Es kann gut sein, dass die sich gar nicht mehr daran erinnern. UND WENN sie sich erinnern, dann nehmen sie Dich ohnehin nicht.

Ach und.. Rechne Dir nicht allzuviele Chancen aus. Ich - als Personaler - hätte Dich ohnehin nicht genommen. Durch Dein Ausschlagen hast Du dem Unternehmen bewiesen, dass Dein jetziges Interesse nur 2. Wahl ist.

Dennoch wünsch ich Dir Glück!

Tinax65z
Fragesteller

Ist, es möglich, dass du vlt doch kurz die Zeit nehmen könntest, und vlt das ganze umformulieren könntest, bitte? Das der Text so lang ist, ist hauptsächlich weil ich überzeugen will und bitte versteh mich nicht falsch, es ist einfach meine Traumfirma geworden... Du weißt nicht wie sehr ich bereut habe dort abgesagt zu haben. Es wäre mir einfach eine große Freude wenn das jmd korrigiert, Diese Arbeitsproben sind ebenfalls extra nur für diese Firma erstellt worden, die ich bei anderen Firma nicht hingesendet habe und will einfach das es klappt.

MeinName927  19.02.2023, 14:36
@Tinax65z

@Tinax65z; vielleicht ist dir nicht bewusst, dass ein An- bzw. Bewerbungs-schreiben viel über den Berwerber verrät. Wenn du nicht selbst in der Lage bist ein derartiges Dokument zu erstellen, dann frage ich mich, wie du deine Aufgaben in dem Unternehmen erledigen willst. Dort bist du doch ununterbrochen unter Beobachtung und wenn du dem falschen Eindruck, den deine (nicht von dir verfassten) Bewerbung hervorruft, nicht gerecht wirst, dann ist doch in no time Schluss mit lustig. Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine Bewerbung hier zur Beurteilung stellst, aber eben deine und nicht irgendjemands Bewerbung.

Also, hinsetzen und noch einmal von vorne anfangen, kurz und knapp, allen Firlefanz beiseite lassen und versteife dich nicht auf diese Firma, wenn sie dir absagen, dreht sich die Welt trotzdem weiter.

Dein Anschreiben beurteile ich mit katastrophal. Da schwelgt jemand in Gefühlen und Fantasien, und wenn dann die Realität zum tragen kommt, dann war es eben wieder nix! Die Firma stellt dich ein, weil sie davon einen Mehrwert für sich erhofft und nicht um deine Träumereien zu fördern. Das Anschreiben sollte nüchtern, kühl, distanziert, diplomatisch höflich und unaufdringlich sein. Komm zur Sache und schreibe keine Romane, die niemanden interessieren.

Unter diesem Aspekt kannst du einen neuen Entwurf (1 knappe Din A4 Seite) erstel-len, den ich dir dann entsprechend beurteilen bzw. korrigieren würde, wenn du darauf Wert legst.

Suarax  19.02.2023, 13:23

Es wäre sehr schön wenn der Text umformuliert und korrigiert wird. Das der Text so lang ist, ist hauptsächlich weil ich überzeugen will, aber es stimmt, es gibt natürlich auch Grenzen. Diese Arbeitsproben sind ebenfalls extra nur für diese Firma erstellt worden, die ich bei anderen Firma nicht hingesendet habe und will einfach das es klappt. Ist es möglich durch diese genannten Informationen den Text direkt zu korrigieren und umzuformulieren?

Hallo,

den Teil mit der Vorgeschichte solltest du streichen.

Ich finde deine Bewerbung einfach sehr unpassend, unverständlich und dick aufgetragen. Beispielsweise der letzte Absatz ("Nun soll zusammenkommen....").

Achte bitte auf Kommasetzung, Grammatik und versuche, Wortwiederholungen zu vermeiden.

Aus deinem Bewerbungsschreiben entnehme ich, daß diese Firma eher handwerklich tätig ist. Event und Messebau, Aussenwerbung usw. Stimmt das.

Dein Text klingt durchdacht belustigungend. Eine Stimmungskanone bist du auf alle Fälle.

Nenne mal die Website der Firma, vielleicht kann man dann helfen, und dein Alter.