Ist diese Bewerbung als Texter okay?

4 Antworten

Ganz ehrlich: Nur weil Du gerne schreibst, bist Du noch lange kein Texter. Und Deine "guten Deutschkenntnisse" würde ich anhand Deines ersten Aufschlags auch nicht unterschreiben. Du bist nicht sicher in der Interpunktion, Du machst Fehler bei Wortbildern und bei allgemeinen Ausdrücken (z.B. das "strahlen" vs. "hervorstechen" .. wobei ich persönlich das mit "ich zeichne mich durch... aus" beschreiben würde). Wie auch immer: Gerne wollen heißt nicht können.

Das heißt aber nicht, dass Du es nicht werden kannst. Nur musst Du dazu erst einmal eine Basis-Ausbildung haben, durch die man Dir zutraut, dass Du das als Youngster schaffen kannst.

Hast Du eine werbefachliche Ausbildung? Hast Du ein abgeschlossenes Germanistikstudium? Diese Kombination wäre gut für einen Text-Trainee. Du kannst auch versuchen, für eine Agentur kleine Social-Media-Beiträge zu schreiben, denn das ist eine Arbeit, die Agenturen anbieten müssen, zu denen aber keiner Lust hat, weil es Arbeit ist, sich jede Woche Inhalte für 5-7 (oder noch mehr) originelle Beiträge auszudenken, die dann auch noch gerne gelesen werden.

Wenn Du das also wirklich werden willst, dann mache ein paar Seminare zu besserem Schreiben, zu kreativem Schreiben, zu "Texten für die Schülerzeitung" etc.etc., damit Du auch die verschiedenen Stilrichtungen unterscheiden und zielsicher anwenden kannst: Feature, Reportage, Essay ... um nur einige zu nennen.

Dann gehst Du an die ersten Agenturen ran und bietest Dich als freier Content-Texter an. Wenn Du gut bist (und den Willen hast, besser zu werden ... Texter zu werden ist ein Prozess, das wird man nicht "einfach so" ... da muss man hart an sich arbeiten) ... und immer besser wirst, dann bist Du eines Tages ein gefragter Content-Texter, dem man noch weit mehr zutraut ...

Viel Glück auf Deinem Weg!

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr gerne bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Texter. komplett streichen - steht schon im Betreff drin.

ich schreibe sehr gerne und die Arbeit mit Texten macht mir besonders Spaß. Meine Deutschkenntnisse sind sehr gut und ich arbeite stets strukturiert. Ich habe in meiner Freizeit schon sehr viel Texte geschrieben und glaube daher[Komma] auch gut ins Unternehmen zu passen.

Ich möchte den Beruf ergreifen, um meine kreativen Fähigkeiten auch im Berufsalltag nutzen zu können. Ich arbeite gerne im Team und strahle (wohl eher "steche") durch meine Zuverlässigkeit heraus. Zusätzlich bin ich flexibel und erledige meine Arbeit mit großer Sorgfalt.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du schon "sehr gute Deutschkenntnisse" erwähnst, solltest du sie auch im Bewerbungsschreiben anwenden.

Hey, ich sehe, Du hast es überarbeitet, super😊

Bitte benutze nicht so oft das Wort "sehr", das sind zu viele Wiederholungen, was es klingen lässt wie ein Schulaufsatz. Also Du schreibst "sehr gerne, sehr kreativ, sehr gut" und so. Nutz entweder andere unterstützende Worte oder lass sie weg.

Du schreibst "strahle durch meine Zuverlässigkeit heraus" - wenn, dann heißt es "steche durch meine Zuverlässigkeit heraus".

Allgemein klingt das für mich aber einfach nicht gut. Es klingt so...primitiv, ohne das beleidigend zu meinen. Aber als Texter erwarte ich mehr Skills. Vielleicht kannst Du das mit reinbringen.

"Bisher fehlt mir in dem Berufsfeld eines Texters noch Erfahrung, jedoch bin ich lernfähig und freue mich, meine Skills zu verbessern und zu erweitern".

So kannst Du zeigen, dass Du Deine "Schwäche" kennst und dass D bereit bist, daran zu arbeiten und Dich weiterzuentwickeln.

Denn selbst wenn Du jetzt eine perfekte Bewerbung abgibst - spätestens bei der Arbeit merken die den Unterschied dann und das wäre in Deinem Berufsfeld nicht so praktisch.

Das Anschreiben klingt insgesamt in Ordnung, aber es gibt ein paar Punkte, die verbessert werden könnten.

Zunächst könnte der Einstieg etwas aussagekräftiger und individueller sein, um die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers zu gewinnen. Statt nur zu sagen, dass man sich bewerben möchte, könnte man z.B. kurz erwähnen, warum man sich gerade bei diesem Unternehmen bewirbt und was einen an diesem Unternehmen besonders anspricht.

Weiterhin sollten die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Texten und der Arbeit als Texter etwas konkreter beschrieben werden. Es wäre gut, wenn man hier auch auf bisherige Erfolge und Projekte eingehen könnte, um das eigene Können zu unterstreichen.

Zuletzt könnte man das Anschreiben noch etwas motivierter und enthusiastischer gestalten, um das eigene Engagement und Interesse am Beruf des Texters zu verdeutlichen. Statt nur zu sagen, dass man den Beruf ergreifen möchte, könnte man z.B. kurz beschreiben, was einem an der Arbeit mit Texten besonders Freude bereitet und welche Ideen man für zukünftige Projekte hat.

Insgesamt sollte das Anschreiben also etwas individueller und aussagekräftiger gestaltet werden, um sich von anderen Bewerber*innen abzuheben.