Bewerbung um ein einjähriges Praktikum?

MANSORY007  12.02.2023, 18:55

Wird ein separater Lebenslauf beigefügt?

sakura2521
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Hey sakura ✨🙂!

Vermeide Deine ersten beiden Absätze im Anschreiben. Sie sind überflüssig und geben nur zum x-ten Mal das wieder, was jeder Personaler bereits vom Lebenslauf weiß.

Du solltest heraus stechen ohne zu langweilen. Kurz, präzise und selbstbewusst.

Fange mit dem Schulpraktikum als Einführung an. Dieses sei der Grund für weitere Erfahrungen die Du sammeln wirst (nicht möchtest!). Dein zukünftiges Auslandspraktikum würde ich nicht erwähnen.

Deine Skillbeschreibung mag gut gemeint sein. Wechsel dabei aber die Position indem Du sagst, wie die Firma von Dir profitiert.

Die letzten beiden Absätze beginnen mit "Ich" . Vermeide das! Zudem schreibst Du abschließend, dass Du Dich freust ihr Interesse geweckt zu haben. Das ist eine Unterstellung. Auch das vermeidest Du genauso wie den Hinweis, dass Du am besten per Mail zu erreichen bist. Du bist der Bittsteller und Du wirst dafür sorgen, dass Du auch erreichbar bist.

Wenn Du Deine Mail mit im Kopf angibst, wird dies generell als erste Methode gewählt.

Also nochmal alles "aufräumen" und umformulieren.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor