Wie ist meine Bewerbung?

2 Antworten

Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit suche ich nach einem Ausbildungsplatz zum Kaufmann für IT-System-Management und bin davon überzeugt,(Komma!) Ihren Anforderungen gerecht werden zu können. Mit meiner schnellen Auffassungsgabe und meinem starken Interesse an diesem Beruf würde ich gerne zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Momentan besuche ich die ''xxx'' Klasse der ''xxx'' Schule in ''xxx'', die ich voraussichtlich im Juli 2023 mit dem Hauptschulabschluss beenden werde. Während meines dreiwöchigen Schulpraktikums bei Ranger Marketing eignete ich mir den sicheren Umgang mit Kunden (kein Komma!) an und lernte, wie man .......¹. Während und auch nach Abschluss meines Praktikums (kein Komma!) habe ich mich mit sämtlichen Anforderungen an den IT-Kaufmann intensiver auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass dies genau der Beruf ist, in dem ich meine Fähigkeiten am besten entfalten kann.

lch habe eine besondere Affinität zur Technik. Die Beratung von Kunden/Kundinnen und generell der Umgang mit ihnen bereitet mir große Freude. lch bin flexibel, habe ein sicheres Auftreten, arbeite sorgfältig und zielorientiert. Ich bin entschlossen, mir gestellte Aufgaben stets so zu erledigen, dass Sie wie auch Ihre Kunden mit meiner Arbeit absolut zufrieden sein werden. Gerne möchte ich Ihr Unternehmen mit meinem Engagement, Teamgeist und verantwortungsbewussten Handeln bereichern.

In einem Bewerbungsgespräch würde ich Sie gern von meinen Fähigkeiten überzeugen und stehe Ihnen natürlich für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

¹Am Anfang habe ich nur grammatische und lexikalische Schwächen korrigiert, aber ab ....... habe ich auch den Inhalt umgeschrieben. Überleg mal: Du hast nur ein 3-wöchiges Schülerpraktikum gemacht. Dabei kannst du ein wenig in den Beruf reinschnuppern, aber man lässt dich doch nicht eigenverantwortlich auf Kunden los. Wenn du das alles beherrschtest, was du geschrieben hast (umsatzorientiertes, unternehmensbewusstes Handeln, haha🤣! So viel Einblick haben die dir mit Sicherheit nicht in ihre Vertriebsstrategien, in die Geschäftsunterlagen, Konten etc. gegeben.), dann bräuchtest du ja gar keine Ausbildung mehr zu machen. 3 Wochen Schülerpraktikum ➔Resultat: fertiger IT-Kaufmann. Ne, so geht das nicht.

Wenn du dich jetzt bewirbst, ist für den Personaler der Firma doch ganz klar, dass du noch gar nichts kannst, so frisch von der Schule. Das ist auch ganz normal. Also gib nichts vor, was du nicht bist, nicht hast und noch nicht kannst. Aber erzähl ein bisschen, WAS du kannst. Wie steht's z. B. mit Mathematik und Englisch?

Noch etwas: Normalerweise erwartet man ein Fachabitur. Vielleicht solltest du zuerst einmal jedenfalls deinen Realschulabschluss machen. Mit nur Hauptschule hast du keine allzu guten Karten. Ich kann dir nur Toi toi toi wünschen! Einen Versuch ist es wert.

Momentan besuche ich die ''xxx'' Klasse der ''xxx'' Schule in ''xxx'', die ich voraussichtlich im Juli 2023 mit einem Hauptschulabschluss abschließen werde. Während meineS 3-Wöchigen (wöchigen klein schreiben) SchulpraktikumS bei DEM UNTERNEHMEN Ranger Marketing eignete ich mir den sicheren Umgang mit Kunden KEIN KOMMA sowie umsatzorientiertes und unternehmensbewusstes Handeln an. Nach Abschluss meines Praktikums, habe ich mich weiterhin auf diesem Gebiet erkundigt (blödes Wort) und meine Hingabe für diesen Beruf entdeckt.

Über ein Bewerbungsgespräch mit Ihnen FREUE ICH MICH SEHR.

Das sind nur die sprachlichen Verbesserungen. Allgemein Frage ich mich aber, ob du mit einem Hauptschulabschluss hier Erfolg haben wirst.