Freiwilliges Praktikum im Krankenhaus?

2 Antworten

Ich würde mich zunächst telefonisch oder per E-Mail erkundigen wer der Ansprechpartner dafür ist und dann mit diesem Kontakt aufnehmen mit einem Anschreiben (im Mail Text) welches dein Anliegen und deine Motivation beschreibt und einer Art Lebenslauf wo du deinen schulischen Stand, deine Interessen/Hobbys und soweit relevant bisherige Praktika und Erfahrungen beschreibst sowie ein geeignetes Foto im Anhang. Es muss kein hochprofessionelles Foto sein mMn, aber schon einen ordentlichen Eindruck machen.

Alles weitere (wann, was, wie, wer, wo) würde ich dann im weiteren Kontaktverlauf besprechen

Schau auch Mal auf dem Homepage der Klinik. Unsere städtische Klinik hat z.B. extra Ansprechpartner für Praktika, während man bei uns wiederum einfach telefonisch anfragt und dann ggf. eine Bewerbung schickt.(Theoretisch könnte man natürlich auch direkt eine Bewerbung schicken, wird aber bei uns z.B. nicht empfohlen). Und ja, ich würde direkt den Wunschbereich sagen. Bringt dir ja nix, wenn man dir ein Praktikum im Büro anbieten kann, du aber auf Station möchtest. Bei was man dabei ist, ist unterschiedlich. Zumal klassischerweise auch die Patienten gefragt werden. Nicht jeder möchte, dass einfach jemand bei einer Untersuchung oder Behandlung zuschaut.

Ach ja....und weniger ist mehr. Bitte (wenn man zuschauen darf) vor dem Patienten eher mit Fragen etwas zurückhalten. Wir hatten Mal den Fall, dass ein Praktikant fragte, was denn "das dunkle" dort im CT wäre...

Für den Patienten klang das nach etwas, was nicht hätte da sein sollen..obwohl es völlig normal war und der Praktikant wirklich nur aus Interesse gefragt hatte. Gewisse Dinge lieber nicht vorm Patienten fragen :-D