Wie findet ihr diese Bewerbung (Rechtschreibung und Inhalt)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nicht gut, weil 100%
Gut sp 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gut, weil

Sehr gute Bewerbung, nur zwei Punkte sind zu verbessen:

  • Am Ende "Ich freue mich auf ihre Einladung."
  • kleine Teile kommen im Alltag einen Mechatronikers Kältetechnik nicht oder nur sehr selten vor und Kreativität ist eher hinderlich.

Aber, bist du dir darüber im klaren, was ein Mechatroniker für Kältetechnik macht? Der montiert Klimaanlagen, verlegt Kupferrohre und hält die Kühlung im Supermarkt am laufen. Als Werkzeug kommen meist Absauggeräte und Azetylenbrenner zum Einsatz, bei denen kiloschwere Gasflaschen manchmal bis aufs Dach getragen werden müssen. Die zu montieren Geräte und die auszutauschenden Teile sind manchmal so schwer, das die nur mit einem Autokran bewegt werden können. Zwanzig bis dreißig Kilo von Hand sind auch keine Seltenheit. Der Beruf fordert, das muss man wissen und wollen.

Sorry, eigentlich wollt ich auf gut clicken, war aber augenscheinlich zu blöd dazu :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kleinemaus9990
Fragesteller

Danke dir ;) Ja habe mich schon gewundet, da du ja gute Bewerbung geschrieben hast;) Soll ich das also mit hinderlich weglassen?

Ja das ist mir schon klar, nur wollte ich ein Handwerkliches Hobby dazu schreiben, was ich ausübe, aber ich kenne kein Hobby, was extra für die Kältetechnik gut wäre

HansWurst45  02.06.2023, 20:56
@kleinemaus9990

Ich würde schreiben, dass ich gerne Dinge zusammenbaue und Lösungen finde, wenn es nicht so funktioniert wie ich es möchte. Aber sei dir gewiss, du wirst im Vorstellungsgespräch danach gefragt, was du denn so zusammenbaust und was die größte Schwierigkeit war, die du gemeistert hast. Da solltest du schon was 'technisches' mit 'Funktion' aufzählen können.

Nicht gut, weil

Ich finde, der Teil über Deine bisherige Ausbildung etc. ist VIEL zu gewichtig. Es reicht zu schreiben, dass Du damit unzufrieden warst und dann zu berichten, warum Du ins Handwerk wechseln willst und was Dir an dem Beruf und vor allem auch an der Firma gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

kleinemaus9990
Fragesteller

Achso, meinst du ich soll diesen Teil "Zurzeit mache ich die Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau. Der Schwerpunkt liegt aktuell im medizinischen Bereich, was mich auch interessiert, doch meine gesamte Schulzeit und Ausbildungszeit über begleitet mich eine große Leidenschaft für handwerkliches, da ich gerne kleine Teile zusammenbaue und zudem kreativ bin. Ich habe in meiner Pflegeausbildung gemerkt, dass dieser Beruf nichts für mich ist, da ich damit psychisch nicht gut klarkomme." weglassen? Oder welchen Teil?

Oubyi, UserMod Light  03.06.2023, 21:27
@kleinemaus9990

Den Teil:

große Leidenschaft für handwerkliches, da ich gerne kleine Teile zusammenbaue und zudem kreativ bin.

sollst Du weiter ausführen und den Rest in ein, zwei Sätzen zusammenfassen.
Deinen Ansprechpartner interessiert, was Du kannst und erwartest, nicht, was bisher schiefgelaufen ist. Und schreib ein paar Sätze, warum Du gerade DIESE Firma ausgesucht hast. Was Dir bei denen besonders gefällt.

P.S. :" ... Handwerkliches" wird imho groß geschrieben.
Und unter "kleine Teile zusammenbauen" kann ich mir nichts vorstellen.

kleinemaus9990
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Also ich baue hobbymäßig von Ugears z.B kleine Autos aus Holz zusammen. Weiß nur nicht wie ich das schreiben kann. Das wäre das Handwerkliche.

Achso, also das dann in ein, zwei Sätzen zusammenfassen. Und soll ich das weglassen, dass mir die Pflege nicht liegt?

Ja das mit der Firma ist eine gute Idee

Oubyi, UserMod Light  03.06.2023, 22:32
@kleinemaus9990

Schreibe vielleicht einfach, dass Du Dich gerne mit Bastelarbeiten beschäftigst und Dir daher das Handwerkliche liegt. Schreib ruhig, dass Dir das nicht liegt und Du lieber was machen willst, wo Du "anpacken kannst" oder so. Aber werde da nicht zu ausführlich. Wie gesagt, es interessiert wohl mehr, was Du vor hast, was Du machen willst, als Deine Vergangenheit.

Bin aber auch nicht DER Experte für Bewerbungen, da ich damit nichts mehr zu tun habe. Ich lese nur hier bei GF gerne mit, wenn es darum geht und lerne daraus.