Darf man eine Fake Bewerbung schreiben?

Ich brauche keine Antworten das es eine Übung wäre oder nicht abgeschickt wird. Ich möchte eine Antwort auf die Frage wie sie gestellt ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch wenn du dich gut verkaufst kann es dir niemand nachweisen... Es wird aber auffallen wenn du irgendeine Firma angibst und die dann dort anrufen sollten.

Es kann aber direkt zu einer fristlosen Kündigung führen, wenn Dokumente verfälscht worden sind.

willhelfen1
Fragesteller

Wäre denn eine Bewerbung nicht auch ein gefälschtes Dokument wenn man den Job nicht will aber sich trotzdem drauf bewirbt. Danke übrigens, dass du überhaupt auf die Frage eingehst. Die meisten haben das nicht geschafft

KlugerGehirn53  09.02.2024, 18:41
@willhelfen1

Keine Ahnung, vielen nehmen alles persönlich manchmal.

Aufjedenfall, verkaufst du dich mit einer Bewerbung, ob es als gefläschtes Dokument gilt weiß ich leider nicht, aber es kann dir auch niemand nachweisen das es alles phantasie war, außer du gibst es natürlich während der Arbeit wieder.

willhelfen1
Fragesteller
@KlugerGehirn53

Ja aber wenn ich da angebe, dass ich Berufserfahrung habe und tatsächlich noch nie gearbeitet habe, wäre dies sicher nicht legal, oder?

KlugerGehirn53  09.02.2024, 18:46
@willhelfen1

Quasi verarscht du alle die deine Bewerbung lesen. Sowas soll dann noch legal sein? 🤣🤣

Bei meinem Vater auf der Arbeit ist rausgekommen, das ein Meister von denen sein Meisterbrief gefälscht hat. Er arbeitet auch schon fast 30 Jahre da.

Trotzdem wurde er fristlos gekündigt, wegen Urkundenfälschung.

Aber mal ehrlich, wenn es fast 30 Jahre lang geklappt hat, dann hat er doch alles richtig gemacht?!

willhelfen1
Fragesteller
@KlugerGehirn53

Naja das ist aber auch nicht das was ich meinte. Mir ist klar dass man keine Zeugnisse oder sowas fälschen darf. Mir geht’s nur darum, ob man in der Bewerbung lügen kann.

KlugerGehirn53  09.02.2024, 18:51
@willhelfen1

Lügen kannst du, verbietet dir keiner, doch wenn es rauskommt kann der Arbeitgeber dich konfrontieren und dein vertrag anfechten.

willhelfen1
Fragesteller
@KlugerGehirn53

Ok also wäre es als Fake Bewerbung kein Problem weil es ja eh keinen Vertrag geben wird.

KlugerGehirn53  09.02.2024, 18:57
@willhelfen1

ES INTERESSIERT KEINEN OB ES FAKE IST ODER NICHT.

Wenn es sie überzeugt wirst du eingeladen ende.

willhelfen1
Fragesteller
@KlugerGehirn53

Ja das ist mir klar. Dann wüsste ich zumindest, dass ich wirklich überzeugt habe. Absagen kann man ja dann immer noch. Danke für deine Hilfe.

Es gibt tatsächlich Menschen, die schicken Bewerbungen ab, nur um zu schauen, wie sie ankommen -> ob sie gut genug wären. In der Schule macht ihr das aber nur als Übung und schickt das dementsprechend auch niemanden, ausser es geht um einer Schnupperlehrstelle (1 Woche).

 Ist es überhaupt legal eine Fake Bewerbung zu machen?

Worauf genau willst du mit der Frage hinaus?

Eine Übung ist eine Übung, nicht mehr und nicht weniger. Und sie dient dazu, dass DU lernen sollst, wie sowas heutzutage gemacht wird. Es verlangt niemand von dir, diese Übung dann auch bei einem realen Betrieb abzugeben. Es geht darum,, ein gewisses Maß an Vorbereitung zu erhalten, um damit dann eine reale Bewerbung so zu schreiben, dass sie bei einem realen Unternehmen für einen realen Job oder eine reale Ausbildung nicht gleich im Mülleimer landet.

Damit dürften sich deine übrigen Fragen erledigt haben, denn eine Übung ist nicht illegal.

willhelfen1
Fragesteller

Kannst du bitte auf die Frage antworten?!

Salue

Die wird ja nicht abgeschickt. Sie dient nur zu Schulungszwecken.

Es geht ja darum eine Bewerbung zu schreiben die einen guten Eindruck macht und das spezielle Interesse an dieser Firma überzeugend zum Ausdruck bringt. Da gehören die nötigen Abklärungen zum Betrieb, z.B. im Internet, dazu.

Würde die Firma davon erfahren, dass sie als Schulungsmaterial dient, würde sie sich freuen. Jedesmal wenn ein Firma nicht negativ erwähnt wird, ist dies ein gutes PR.

Tellensohn

Ich glaube, dass ihr einfach nur zur Übung eine Bewerbung schreibt, diese aber nicht abschickt. Wir haben das selbe gemacht, uns aber nirgends wirklich bewerben.