Wie ist meine Bewerbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt gut!

Den ersten Satz würde ich allerdings kürzen. Er liest sich etwas holprig.

Im dritten Absatz würde ich ggf. das Wort "Events" durch "Veranstaltungen" ersetzen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Vor "Auf eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch..." würde ich einen Absatz machen, um das noch mal besonders zu betonen.

Hannahhhh1638
Fragesteller

Danke vielmals!🥰

Ich habe das Wort Events genommen weil das Fach bei mir Eventmanagement heißt.

Als ehemaliges Kindergartenkind Ihrer Einrichtung liegt mir viel daran, bei Ihnen als Erzieherin zu arbeiten (= 1. Satz muss für Leser/Personalbüro, Interesse zum Weiterlesen hervorrufen und kurz/prägnant sein). Die ersten Sätze entscheiden ob weiter gelesen wird. Dann: Durch die Unterrichtsfächer XY habe ich einen Überblick über diesen Beruf erhalten. Ich habe auch im privaten Bereich (Gschwister/Babysitter) viel mit Kindern gebastelt und Kinder betreut (da wir von einer Schularbeit reden, wird es notwendig sein, möglich reale Dinge zu schreiben. Ausbildung ergibt andere Dinge).

Was ist wichtig bei einer Bewerbung:

1) 1. + 2. Satz muß Interesse zum Weiterlesen hervorrufen

2.) Bevor eine Bewerbung geschrieben wird: Stichwörter aufschreiben:

Grund für die Bewerbung, was hebt mich heraus gegenüber den Mitbewerbern für den Job (Fähigkeiten Engagment), Wie kann ich Punkten/was wäre für den zukünftigen Arbeitgeber wichtig.

3.) Nie eine Unsicherheit vermitteln: ich bin 17 Jahre alt und besuche momentan das kaufmännische Berufskolleg 1 in ….., welches ich voraussichtlich im Juli 2024 abschließen werde.

Wenn Du später in einem Vorstellungsgespräch gefragt wirst, ob z.B. die Arbeitszeit problematisch wäre, dann nein sagen und zu Hause darüber nachdenken. Ja kannst Du später sagen! Es soll klar sein, für den Personaler, dass es für Dich keine Zweifel gibt.

Das ist nur eine Hausarbeit! Diese wird jedoch ein wichtiger Faktor für Dein Leben sein können und kann zu Deiner nächsten Anstellung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Braucht man bei euch keine Fachhochschulreife? In den meisten Bundesländern ist diese Voraussetzung für die Erzieherausbildung. Falls nicht finde ich deine Bewerbung insgesamt aber recht gut. Den ersten Satz würde ich noch irgendwie umformulieren, ggf. auch konkret reinschreiben, was dich dort so positiv gestimmt sein lässt / was du mitgenommen hast. Und da wir in der Kita nicht von künstlerischer Früherziehung sprechen würde ich schreiben: Diese Fähigkeiten werden mir dabei helfen, im Bildungsbereich Kunst und Gestalten mitzuwirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Hannahhhh1638
Fragesteller

Ich mache nicht wirklich eine Erzieherausbildung. Ich habe die Aufgabe von der Schule bekommen darüber ein Anschreiben zu verfassen und das wird dann als Klassenarbeit bewertet.
Vielen Dank für deine Tipps!! :)

Ziemlich gut!!! Bis auf den Anfang. Der ist so schlimm, das ich dachte, was kommt noch. Aber dann plötzlich hast du deine Persönlichkeit reingebracht.

geh etwas aggressiver in die vollen, aber kürzer:

da ich "Ihren" Kindergarten immer noch in Erinnerung habe aus meiner Kinderzeit, wo ich drei schöne Jahre dort verbracht habe, möchte ich gerne die Berufsausbildung zum Erzieher in dieser Einrichtung (kürzer: hier) machen.

(das muss nicht sein, dass das nun das non plus ultra ist....der Rest ist so gut, auch wenn die eine oder andere Redewendung etwas null acht füfzehn ist, aber durch deine persönlichen Schlenker kommt das nicht so rüber - mir fällt auch nix treffendes oder "statt dessen ein.

schreibe im letzten Satz; und ich bereits während meiner Ausbildung einen positiven Beitrag für ihren kindergarten leisten kann.

vergiss nicht, dass du als Azubi der lernende bist....

Hannahhhh1638
Fragesteller

Vielen Dank!!🥰

Würde das auch passen? :

Meine eigenen positiven Erfahrungen als Kind in Ihrer Einrichtung haben mich zu dieser Bewerbung bewogen.

Elizabeth2  06.11.2023, 15:18
@Hannahhhh1638

ich hab noch was korrigiert, mein eigenes ist noch nicht rund...

Irgendwie ist weder meins noch deis gut.

gerade der erste Abschnitt muss sitzen.

Elizabeth2  06.11.2023, 15:19
@Elizabeth2

vielleicht ein Zusammenfügug von beidem, denn "Bswerbung bewogen" finde ich doof. Hingegen meine eigenen positiven Erfahrungen als Kind..finde ich besser als meins....

tatsächlich darf der erste Satz nicht sein: hiermit bewerbe ich mich.

Dein Anfangsansatz war gut.

Elizabeth2  06.11.2023, 15:24
@Elizabeth2

Höre mal, das ist eine Hausaufgabe. Das ist nicht nett, ich dachte es geht dir wirklich darum.

Hannahhhh1638
Fragesteller
@Elizabeth2

Wieso?

Ich muss das für den Deutschunterricht schreiben und die Bewerbung muss perfekt sein da es wie eine Klassenarbeit benotet wird und die Bewerbung wird auch dort hingeschickt und wir bekommen dann Feedback.