Wie findet ihr den Anfang bis jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau [Nachname],

wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen und verantwortungsbewussten Auszubildenden sind, die bereits über Erfahrung verfügt, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Während meines einjährigen Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im sonderpädagogischen Schulkindergarten in [Ort], konnte ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern verschiedener Altersgruppen sammeln.

Diese Erfahrungen haben meine Leidenschaft und mein Engagement für den Beruf der Erzieherin weiter gestärkt. Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, meine Fähigkeiten und meine Begeisterung in Ihrer Einrichtung einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

Hannahhhh1638
Fragesteller

wow Danke für die Mühe das hilft mir sehr weiter!!🥰

Hi,

kann man schreiben, wäre mir persönlich etwas zu aufdringlich.

Bitte denke daran, dass man nach einem Komma klein weiter schreibt. Das gilt auch nach einer Anrede.

Sehr geehrte Frau...,

wenn Sie...

Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben. Also:

einjähriges Freiwillige Soziale Jahr im sonderpädagogischen Schulkindergarten...

Beim ersten Satz würde ich schon denken "Hm....Papierkorb". Klar mag das jetzt wieder was subjektives sein, aber das klingt so furchtbar aufgesetzt. So spricht Niemand, also sollte man auch nicht so schreiben.

Auch wenn es häufig heißt "Beim Anschreiben auffallen" : Starke Abweichungen vom Standard sind da eher nicht zu empfehlen. Blumige Sprache auch nicht.

Halte dich an den üblichen Musteraufbau, der in grob wäre : Wer bist du, was willst du, was machst du gerade / welche Erfahrungen hast du für den Bereich, Stärken/weitere Überzeugungsargumente

Ich mag Einleitungen nicht, die in Richtung des Lesenden und dessen Motivation abzielen, anstatt von der Motivation der schreibenden Person zu erzählen. Also, klar, diese Einleitung ist tendenziell noch einen Ticken besser als "ich habe gelesen, dass Sie XY suchen. Hiermit bewerbe ich mich.". Aber halt auch nur einen Ticken...

Nimm dich selbst in den Fokus! Gerade weil du dieses FSJ gemacht hast, kannst du doch sicherlich sehr gut erklären, warum du jetzt diesen Beruf erlernen möchtest, oder? Was war der Moment im FSJ, wo du gemerkt hast, dass dieser Beruf dir echt liegt, Freude bereitet, dein Ding sein könnte? Oder gab es einen Erkenntnisprozess, eine Geschichte, die dich dahin geführt hat? Erzähl davon!

Hannahhhh1638
Fragesteller

Danke !!🥰Kann ich auch Als Einleitungssatz mein FSJ erwähnen z.B

sehr geehrte Frau…,

nachdem ich ein FSJ in einem Sonderpädagogischem Schulkindergarten gemacht habe, wusste ich dass ich Erzieherin werden will

Oder fällt dir vielleicht eine andere Formulierung dazu ein?

Hannahhhh1638
Fragesteller
@HappyMe1984

Aber ist das empfehlenswert so eine Einleitung zu schreiben oder sollte ich erwähnen dass ich und meine Schwester damals auch in diesen Kindergarten gegangen sind oder so