Ist die Bewerbung gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass du geschrieben hast, dass du ein Praktikum machen MUSST. Klar, es ist die Wahrheit, klingt für mich aber eher nach „ich muss es machen und deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen“.

Ich würde es so schreiben:

Sehr geehrte Frau Graf,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
depressiveolive  01.07.2022, 20:01

Und bitte nochmal Grammatik sowie die Groß- und Kleinschreibung üben.

Ssomeone
Fragesteller
@depressiveolive

Ja das sollte jetzt nur so grob sein, ich wollte es danach bearbeiten

Ssomeone
Fragesteller

Vielen Dank

Das Wort machen wuerde ich durch andere Verben ersetzen (nur in die Hose machen, ist ok)

Saetze mit "ich" zu beginnen - wuerde ich vermeiden

Die Schulform beinhaltet einen Praktikumsteil, mit "muessen" hinterfrage ich die Eigenmotivation ...

Insgesamt wuerde ich mit Mittlerer Reife etwas harmonischer ausformulieren und mich in einzelnen Punkten anderen Antworten anschliessen.

Viel Erfolg und du kannst mich gerne wissen lassen ob du eine Zusage bekommen hast. wie dir das Praktikum gefaellt

Zum Inhalt wurde ja schon einiges gesagt, weshalb ich mal hauptsächlich auf die Rechtschreibung und Grammatik eingehe.

Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist: Beim Datum hast du vor den beiden Punkten jeweils ein Leerzeichen vergessen. Des Weiteren entfällt die führende Null, wenn man den Monat ausschreibt – 1. Juli 2022.

Man bewirbt sich nicht für ein Praktikum, sondern um oder auf ein Praktikum. Ich persönlich würde Ersteres vorziehen. Das „zur“ passt hier auch nicht.

In der Anrede hast du „Sehr geehrter Frau“ anstatt „Sehr geehrte Frau“ geschrieben.

... ein einjähriges Praktikum absolvieren. („absolvieren“ gefällt mir hier besser als „machen“.)

Ich finde den Beruf der Automobilkauffrau sehr interessant ...

... dass Ihr Autohaus sehr modern eingerichtet ist und dass es sehr viele verschiedene Bereiche gibt.

Ich bin nicht nur teamfähig, sondern auch kommunikationsfähig. Wie bereits erwähnt worden ist, würde ich hier auch „kommunikativ“ schreiben. Deine Wahl passt im Prinzip auch, aber die Dopplung von „-fähig“ ist finde ich etwas unschön.

Den Schlusssatz würde ich auch umschreiben. So lässt er dich gegebenenfalls unsicher wirken. Das kann zum Beispiel so aussehen: Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Hallo,

ich finde die Bewerbung nicht gut. Wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist, interessiert eigentlich nicht und auch ist es uninteressant, wie du die Einrichtung der Verkaufsräume findest.

Viel wichtiger sind deine Motive für die Wahl des Praktikums. Warum willst du gerade in diesem Bereich ein Praktikum machen? Einen kaufmännischen Beruf könntest du ja auch bei anderen Betrieben erlernen.

Im letzten Abschnitt schreibt man die Wörter teamfähig und kommunikationsfähig (vielleicht wäre hier kommunikativ das bessere Wort? Oder kontaktfreudig?) klein.

Ssomeone
Fragesteller

Alles klar Dankeschön

Fehler ohne Ende...

Nach der Anrede kommt eine Leerzeile.

Ebenso zwischen den Absätzen (eine Leerzeile).

  • geehrter (!) Frau (!) -- geehrte Frau / geehrter Herr
  • "...ich wollte auch in den Bereich." --> Was willst du in dem Bereich?
  • ... "ich habe mich AUCH informiert..." --> Der ganze Satz klingt so nebensächlich. nicht "auch" verwenden, sondern "sofort" oder "umgehend".
  • "... mein Praktikum in einer Firma..." --> Das klingt, als wäre es egal, in welcher Firma du dich bewirbst. Schreibe "...in Ihrer Firma..." und lass das mit der Ausstattung weg.
  • teamfähig und kommunikatinsfähig (beides klein)
  • "Wenn ich Sie überzeugt habe, freue ich mich..." --> Sei von Dir überzeugt: "Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch."

bitte konzentrierter arbeiten