Medieninformatik-Webdesign "Sinnvoll"?

3 Antworten

Naja...was heißt zukunftssicher? Wenn du in irgendwas gut bist, bist du fast immer zukunftssicher?! Die Frage ist, was du aus so einem Studium mitnehmen kannst.

  1. was hast du da für Module? Meistens sind spezialisierte Fächer normale IT Studiengänge, die wiederum ein paar Module auf einen Schwerpunkt wählen.
  2. ist es wichtig zu verstehen, dass man nicht immer reine Informatik studieren muss, um "Informatiker" zu sein. Sprich, nur weil du im Studium jetzt ein Modul weniger in der reinen Informatik hast und dafür eines mehr im Webbereich, ist das Studium nicht automatisch weniger zukunftssicher.

Wenn dich der Bereich brennend interessiert, würde ich es halt machen. Ansonsten ist es wichtig, dass du dir während dem Studium, und auch nach dem Studium, Wissen selbst aneignest. Du kannst als Abschlussarbeit oder in Projektarbeiten auch in Richtungen gehen die Datenbanken, Programmierung in Bereichen außer Webdesign etc. betreffen.

Sprich, du bist durch ein Medieninformatikstudium nicht an Medieninformatik gebunden.

Webdesign ist jetzt natürlich nicht unbedingt der größte Wachstumsmarkt im IT-Bereich, aber wie gesagt. Wenn du Spaß dran hast und dafür brennst? Immer noch besser als Informatik zu studieren und sich dann womöglich mit übermäßiger Mathe, Algorithmen-Design oder sonstigem rumschlagen, wenn du darauf keinen bock hast und einen 4er nach dem anderen mitnimmst...

Wer bietet so was an, eine Privat-Uni? Das klingt mir als Erststudium viel zu spezialisiert.

Wie wäre es mit nem anständigen IT-Studium und dann Spezialisierung auf Frontend und/oder UX?

Skapur 
Fragesteller
 26.02.2019, 16:32

Genau ja es ist das sae-instiute in hannover

0
Trolljagd  26.02.2019, 16:33
@Skapur

Naja, die bieten natürlich das an, was der zahlende Kunde (also du) gerne mag. Ob der Studiengang sinnvoll ist und von irgendwem anerkannt wird, ist eine andere Frage.

0

Hallo Skapur,

das Webdesign wird es immer geben und damit die Leute die das gestalten. Zwar kann man mit KI-generierten Seiten arbeiten, aber selbst da fehlt die persönliche Note vom Menschen.

Medieninformatik ist eine spezialisierter Studiengang, der den Schwerpunkt auf die visuelle Entwicklung, Design und allgemein auf die Gestaltung von digitalen Medien fokusiert. Webanwendungen spielen eine immer wichtigere Rolle in unserem Alltag und deswegen lohnt sich auf jedenfall das Studium, wenn du dich für den Bereich interessierst.

Woher ich das weiß:Recherche