Weiß nicht was ich studieren soll, mir fällt einfach nichts ein?

15 Antworten

GEhe zur Uni zur allgemeinen Studienberatung. Bringe dein Zeugnis mit (nicht zwingend im Original) und bereite das Gespräch vor, schreibe stichwortartig auf, was du gut kannst und gerne machst, in der Schule, in AGs, als Hobby. Schreibe deine Begabungen auf und Dinge, die dir schwer fallen. Schreibe auf, ob du lieber praktisch oder theoretisch arbeitest, welche Art Texte du gerne liest (auch Sachtexte, was darin für dich interessant ist - z.B. sehr technisch ausgerichtete Texte vs. gesiteswissenschaftliche Texte mit Diskussionen über mögliche soziale oder literarische etc. Zusammenhänge. Liste Sachbücher oder Fachbücher auf, die du gern liest usw.

Vielleicht kann man dir dann ein paar Fächer vorschlagen, mit denen du dich etwas näher befassen könntest. Du könntest dann noch mal in die Fachstudienbereatung einzelner in Frage kommender Fächer gehen und/ oder auch die Fachschaft der einzelnen Fächer ansprechen, deren Webseite aufrufen, ggf. bei denen (Studenten) noch mal auftauchen und direkt nachfragen, warum die das Fach studieren, was es besonders macht, ob sie dir mit deinen Interessen etwas bestimmtes empfehlen könnten.

Wie wäre es mit einem sozialen Jahr? Die Bandbreite ist groß und du könntest in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln und langsam merken, wohin du gehen willst und was dir entspricht.

Informiere dich und sei dir bewusst, die sozialen Berufe sind bereits unterbesetzt und das wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen.

Hier hättest du immer gute Auswahlmöglichkeiten und bei freien Trägern auch die besten Verhandlungsspielräume.

Vielleicht liegt dir die Arbeit mit und am Menschen.

Dann studier BWL. Das Studium des "Alles und Nichts" für Leute, die keine wirkliche Leidenschaft haben und einfach nur viel verdienen möchten. Innerhalb der BWL solltest du dann allerdings schnell eine Leidenschaft finden und dich dahingehend spezialisieren, sonst verdienst du nicht mehr als ein Handwerker.

Muss es unbedingt n Studium sein?

Wenn du zB ne Fachschule besuchst kannst du zB im besten Fall zB bei BWL die ersten 3 Jahre sparen. Und dann beim Master auf ne Uni gehen.

Ich hatte nach dem Abi genau das gleiche Problem wie du. Mein Rat, mache erstmal ein freiwilliges Jahr / Bundesfreiwilligendienst. Es ist eine Abwechslung, man lernt neue Perspektiven kennen und es macht sich gut im Lebenslauf. Habe das auch gemacht und kann nur so, das lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung