Medieninformatik studieren oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Höchstens 11 Punkte im Fach" reicht doch dicke. Ich würde mich an deiner Stelle mich bewerben und im Studium eintragen, falls man keine Stelle bekommen würde.

Was ich auch machen würde an deiner Stelle ist Fragen, ob die Firma ein duales Studium anbietet oder ob du nach deiner Ausbildung unter der Firma studieren kannst, bei guter Leistung. Das duale Studium wäre höchstwahrscheinlich der Wirtschaftsinformatiker

MineGirly
Fragesteller

Hm okay danke! Wann sollte ich mich denn da umschauen bzw aktiv werden?

Und wie sollte ich das mit dem Geld gebacken kriegen, wenn ich studiere? Muss ich da noch einen Nebenjob annehmen?

Anonym8249re  04.10.2018, 22:34
@MineGirly

Am besten jetzt schon. Am meisten wenn du aufs Duale Studium zugehen möchtest. Das Studium kann man auch mit BAFÖG finanzieren, was man aber 1. Zurückzahlen muss nach dem Studium und 2. Hat das auch bestimme Voraussetzungen. Ob das Studium BAFÖG nur das Studium bezahlt oder den Studenten das Geld überweist (mit evtl. ein Plus für Studienmaterialien oder so) und der Student dann die Ausgaben entscheidet kann ich dir leider nicht sagen. Dürfte man aber schnell online finden.

"Schwer" ist natürlich ein relativer Begriff...

Da gibt es große Abweichungen von FH zu FH und von Uni zu Uni... ob man in der Schule gut ist oder nicht, spielt nicht zwangsläufig eine Rolle dahingehend, ob du später Probleme an einer Hochschule hast...

Wenn du eher der praktische Typ bist, dann würde ich dir da zumindest ein Studium an einer FH empfehlen, auch wenn du das für dich selber entscheiden musst...

Ob du gleich nach dem Abi mit deinem Bro zusammenziehen kannst, weiß ich nicht. Nebenjobs beim Studium sind natürlich möglich, aber nicht zwangsläufig immer machbar. Kommt auf den Stress an und auch, ob du was passendes findest.

Ansonsten spricht auch nichts gegen die Ausbildung, wenn du wirklich "nur" programmieren möchtest. Studieren könnte man theoretisch ja später immer noch... ist halt auch immer die Frage, was du dir vom Studium bzw. der Ausbildung erhoffst....

Abiturenten sollten — wenn sie gerne zur Schule gingen — studieren, denn:

Mit Studienabschluss wirst du dein ganzes Berufsleben hindurch

  • deutlich mehr verdienen
  • und an deutlich interessantere Aufgaben kommen.
MineGirly
Fragesteller

Ich habe die Schule bis zur 11ten nicht so gemocht, aber ich liebe es mehr und mehr. Das liegt vllt auch daran, dass ich früher einfach fast nicht gelernt habe.

Wenn du studieren kannst, studiere. Ein höherer Abschluss ist nie verkehrt.