Lohnt sich ein Fernstudium - ils?

2 Antworten

IHK-Abschluss ist gleich IHK-Abschluss. Bilanzbuchhalter ist aber kein klassischer Ausbildungsberuf, sondern eine Fortbildung, also quasi die zweite Stufe.

Ich würde dir raten, einen Termin direkt bei "deiner" IHK zu machen, soweit ich weiß, sind für die Prüfung mehrere Jahre Berufserfahrung nötig, auch wenn du dich mit ILS & Co vorbereitest.

Lies dir auch das hier mal durch:

https://www.ihk-schleswig-holstein.de/bildung/weiterbildung/fortbildungspruefungen-az/neu-merkblatt-bilanzbuchhalter-neue-vo-1372282

https://www.bilanzbuchhalter-weiterbildung.de/bilanzbuchhalter-pruefung

BlackHead00
Fragesteller

dankeschön

Bei diesem Studiengang gibt es allerdings nur ein ils Zertifikat

Ist in der Wirtschaft wenig anerkannt.

deshalb möchte ich danach noch einen zweiten Studiengang machen der darauf aufbaut und zwar Bilanzbuchhalter

Du kannst den Bilanzbuchhalter nur mit Berufserfahrung machen... m.W. drei Jahre Ausbildung im Berufsfeld (z.B. Steuerfachangestellter oder vergleichbar) und drei Jahre Berufserfahrung. Alternativ eine Ausbildung auf Niveau Fachwirt und zwei Jahre Berufserfahrung.

BlackHead00
Fragesteller

OK, heißt ich kann nur den Buchhalter machen der nicht anerkannt wird bzw. schlecht und Ich mir die Zeit und das Geld sparen kann