Kann man Fernabitur und eine Ausbildung gleichzeitig machen?

2 Antworten

Theoretisch kannst du das parallel machen.

Allerdings musst du daran denken das du vielleicht auch abends für deine Ausbildung lernen musst. Fraglich ist ob du dann genug Zeit für beides hast.

Jessy393
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ja, könnte man.

Beim Fernabitur der bunten Anbieter verdienen aber meiner Ansicht nach vor allem nur diese. Ob das am Ende auch zum gewünschten Abitur führt, ist schon sehr fraglich.

Man könnte leicht ein staatliches Online-Gymnasium nach dem Muster der Fernuni für ganz Deutschland etablieren, besonders jetzt in Zeiten von Corona. Die Abiturprüfung fände dann sozusagen studienbegleitend statt und man wird zur Prüfung für ein Fach nur zugelassen, wenn man vorher Einsendeaufgaben erfolgreich bearbeitet hat.

Das wird aber vermutlich nie kommen, da die Bildungspolitiker nicht noch mehr Abiturienten haben wollen. Ganz im Gegenteil, versuchen die, die berufliche Bildung attraktiver zu machen.