Ausbildung zum Bauzeichner, Muss man was mitbringen?

3 Antworten

Also Bauzeichnen ist ja nichtmehr Bauzeichnen wie es mal war.
Früher war das Bauzeichnen SEHR anspruchsvoll, da dort noch aufwendig mit Tusche, Schaber und Speziellem Papier gezeichnet wurde, damals dauerte ein Grundriss im Schnitt auch noch ca. 1-2 Wochen.

Heute erfolgt das Bauzeichnen außnahmslos nurnoch mit dem PC.
Das meist genutzte (BEstimmt 80% Marktanteil) Zeichenprogramm ist AutoCAD.
Je nach dem wie Anspruchsvoll deine Firma ist, wirst du sogar in 3 Dimensionen zeichnen müssen.

Für den Anfang ist es vorallem für das Bewerbungsgespräch wichtig ob du Maßeinheiten umrechnen kannst, ob du ein gutes Räumliches Denkvermögen hast und ob du PC Kenntnisse hast.

AutoCAD (wovon ich ausgehe das dies inzukunft dein Werkzeug sein wird) ist an sich recht "selbsterklärend" gestrickt, ich z.B Arbeite im AutoCAD nurnoch mit Keybinds also mit Tastenkürzeln.

L = Linie
R = abrunden
Kr = Kreis
S = schieben
Lö = Löschen

usw.

XoreoO
Fragesteller

Danke für die Infos!

Wenn Du etwas mitzubringen hast, so wird man Dich darauf hinweisen.

Viel Erfolg!

Bereite dich auf das umrechnen von Maßeinheiten vor, einige Erdkunde Fragen und auch das räumliche Vorstellungsvermögen werden abgefragt!