Ist es sinnvoll vor dem Architektur Studium eine Bauzeichner Ausbildung zu machen, oder ist es überflüssig?

6 Antworten

Es ist sinnvoll wenn man in einem Architekturbüro lernt in dem man auch Einblick in alle anderen Abläufe bekommt und nicht nur in seiner Abteilung verschimmelt. Ein zweiter Vorteil ist das du im Studium ab dem 1. Semester einfacher Nebenjobs findest. Studenten ohne Ausbildung sind in dieser Zeit noch keine Hilfe ... frühestens ab dem 3. eher 4. Semester.

Es gibt auch andere sinnvolle Ausbildungen die man vor dem Architekturstudium machen kann. Ich glaube Architektur-studieren.info hat dazu Informationen im Studienführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Es hilft vor allem am Anfang des Studiums, erspart zumindest teilweise die Praktika und bietet gute Möglichkeiten für Studentenjobs. Die Zeichenkurse im Studium sind nicht annähernd so tiefgehend und man lernt auch andere Dinge, die im Studium nicht vorkommen. Es kann auch später bei der Stellensuche noch nützlich sein, wenn man unter vielen Bewerbern der einzige mit zusätzlicher Ausbildung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt

Hilft mit Sicherheit weiter.

Das ist überflüssig. Das Bauzeichnen lernt man im Harcore-Modus in den ersten zwei Jahren Architekturstudium oder man fällt durch.

Sinnvoller wäre eine Lehre zum Zimmermann.

Ich als Architekt bevorzuge Architekten mit Bauzeichner-Abschluss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung